Test: Shadow of Rome (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



So zweigeteilt wie das Spiel gestaltet sich auch der Gesamteindruck von Capcoms Abstecher ins antike Rom: Während auf der einen Seite die Gladiatorenkämpfe mit abwechslungsreichen Aufgaben, einer Unmenge an Kombo- und Waffenmöglichkeiten sowie nicht zuletzt auch durch einen enormen Blutanteil zu beeindrucken wissen, hinterlassen die Schleichabschnitte nur einen gerade mal durchschnittlichen Eindruck. Doch obwohl sie als Kontrapunkt zu den ultraharten Action-Sequenzen einen gelungenen Ruhepol darstellen, bieten sie in sich zu wenig Variation, um langfristig einen gleichwertiges Spielspaß-Gegengewicht zu bieten. So schleicht man sich durch die Abschnitte, weil man muss, um zum nächsten Einsatz mit dem Gladiator Agrippa zu kommen. Dafür wurde der historisch verbürgte Tod Cäsars in eine interessante Story eingebunden. Die technische Seite zeigt sich insgesamt geschlossener: Die Grafik ist in sich stimmig, ohne jedoch in irgendeinem Punkt wirklich Maßstäbe zu setzen; die Akustik sowohl in punkto Musik als auch im Hinblick auf die (leider nur englischen) Sprecher stimmungsvoll; die Steuerung ist mit Ausnahme einiger Kamerasperenzchen gelungen. Allerdings bleibt festzuhalten, dass Capcom vermutlich besser bedient gewesen wäre, wenn man sich auf die Kämpfe an sich konzentriert und die Stealth-Einlagen raus gelassen hätte. Dann nämlich hätte Shadow of Rome das Zeug gehabt, als kompromissloser Action-Titel ohne jeglichen Beigeschmack in Award-Nähe zu rücken.
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
29.10.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2


Wertung: 79%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-83705 schrieb am
Hi rising_fury!
Danke für deine schnelle Antwort. Ich glaube schon das es das Holzschwert ist. Die Bogenschützin hat es versteckt, und es heißt Rudis. Wenn man den Kerl auf dem hinteren rechten kleinen Turmstand tötet und die darauffolgenden Gegner tötet kommt man irgendwann zu ihr. Also ich probiers weiter.
Ach ja, das Level hasse ich auch. :D
Obwohl ich schnell Rudis gefunden habe.
johndoe460366 schrieb am
@dommie
Gott wie ich diese Arena gehasst habe...
Bist du sicher dass du RUdis in der Hand hältst während du auf dem Tempel,sprich auf dem höchsten Punkt der Arena,hochreckst? Bei mir hat das funktioniert,wenngleich ich es auch oft probieren musste
Nun die Schleicheinlagen waren der Brüller finde ich. Die späteren Kämpfe waren etwas schwer finde ich,aber im Endeffekt war das kein Problem. Ich finde Shadow of ROme ist toll,nur einige Aktionen sind meiner Meinung nach etwas überzeichnet,z.B wenn Gegner euch mit ihren abgehackten Armen schlagen...
johndoe-freename-83705 schrieb am
Hallo erstmal,
folgendes Problem im vorletzten Level in der Arena.
Ich habe das Holzschwert Rudis gefunden, wenn ich es aber auf dem Tempel hochhalte tut sich nichts. Die Zeit läuft einfach weiter ab. Was mache ich falsch?
Danke für eure Hilfe vorab. :roll:
johndoe-freename-79054 schrieb am
Salbeiblatt hat geschrieben:kann ja sein das die schleich einlagen schrott sind.
Sind sie nicht. Sie sind lediglich nicht so ausgefeilt wie bei Splinter Cell & Co. Aber wenn ich mir das Spiel so ansehe, dann war das auch nie die Idee. Betrachte die Schleicheinlagen lieber als relativ simple Rätsel- und Geschicklichkeitseinlagen, die in erster Linie dazu dienen, die Story voranzutreiben und die Kämpfe aufzulockern.
Das Spiel würde ohne die Schleichereien nicht funktionieren, da erstens keine vernünftige Story erzählt werden könnte (Agrippa ist ja eingesperrt) und zweitens die Kämpfe - so genial sie auch sind - nach einiger Zeit Abnutzungserscheinungen zeigen. Wäre Shadow of Rome nur auf die Kämpfe fixiert, würde es nach ca. der Hälfte nur noch langweilen.
Amir_Recordz schrieb am
Das Spiel IST interessant. Ich habe echt selten so ein Spiel so intensiv gezockt (außer GTA SA & FF7) wie Shadow Of Rome. Für meinen Geschmack spiegelt die Wertung das Spiel auf keinen Fall wieder - 86% mindestens!!
AR
schrieb am