Test: Tiger Woods PGA Tour 13 (Sport)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Die halbherzige Einbindung von Kinect und Move hätte man sich schenken können: Selbst mit Move ist die Bewegungserkennung nicht so umfassend wie zuletzt auf Wii und mit dem ungenauen Kinect können ambitionierte Hobby-Golfer schon gar nichts anfangen. Dennoch macht Tiger Woods 13 gerade mit der Steuerung einen wichtigen Schritt nach vorn, weil der überarbeitete True Swing den tatsächlichen Schwung so detailgetreu nachahmt, dass viele reale Aspekte auf glaubwürdige Art zusammenkommen. Für Profis ist es allerdings enttäuschend, dass die automatische Korrektur selbst am Anfang der Karriere kaum Fehler zulässt, während Spaßgolfer die Drei-Klick-Steuerung vermissen. Und obwohl Karriere und Herausforderungen den richtigen Ton von Ernst bis Unterhaltung treffen, fehlt ein zündender Einfall, der über die Karriere und eine Sammlung an Herausforderungen hinausgeht. Unterm Strich bestätigt sich einmal mehr der Eindruck, dass Tiger Woods gewohnt souverän abschlägt - insgesamt aber beharrlich auf der Stelle tritt.
Entwickler:
Publisher: EA Sports
Release:
29.03.2012
kein Termin
29.03.2012
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Im Kern eine hervorragende Simulation - die abseits des glaubwürdigen Analogstick-Schwungs ideenlos wirkt.”

Wertung: 73%

Xbox 360

„Mit Analogstick so gut wie die PS3-Version - mit Kinect allerdings deutlich schlechter. Zum Glück spielt die Bewegungssteuerung nur eine untergeordnete Rolle.”

Wertung: 71%



 

Lesertests

Kommentare

ColdFever schrieb am
Erst die Online-Betrugsmöglichkeiten durch gekaufte DLC-Inhalte mit besseren Stats, dann die zunehmend frühe Abschaltung der Multiplayer-Server für ältere Titel und jetzt auch noch die komplette Streichung des GamerNet? Nein danke. Ich habe Titel dieser Reihe früher hin und wieder gern gekauft, aber dies ist für mich jetzt eine weitere Reihe, die EA gekillt hat.
Poeser Pursche schrieb am
ich find´s gut, natürlich geht der Test klar und die Wertung auch, aber fun macht das schon. Eine schöne Lernkurve ist zu sehen, die Grafik ist herrlich, einfach diese Plätze genießen ist für mich schon viel wert.
habe die Collectors Edition geholt und bin zufrieden. Die Move-Steuerung ist meiner Meinung nach ein gutes Stück verbessert worden zum Vorjahr, viele Annährungsschläge gehen daneben, wenn man nicht richtig gut dosiert. Würde dem Spiel 80% geben, aber weil ich halt ein Golf-Fan bin.
AkaSuzaku schrieb am
Wird auch noch eine Wii-Version releast? Das EA das Spiel für die "großen Konsolen" nicht vernünftig hinbekommt, hat ja schon fast Tradition.
i-saar schrieb am
Als leidenschaftlicher PGA Master (2012) Wii Gambler, habe ich mir gleich am ersten Tag die PGA 13 Kinnect Version gekauft ... dachte, das muss ja noch authentischer werden (spiele auch richtig Golf). Fazit: der absolute Fehlkauf!!! Totaler Müll .. Kinnect Steuerung total easy ... da braucht man nur mit dem Po wackeln, da fliegt der Ball schon gerade das Fairway herunter ... Echt schade!!!
johndoe1318996 schrieb am
Ich hab nur die Demo gespielt und muss sagen ... nein Danke. Hab TW 2002, 2007, 2010, 2011 gespielt und hab bei 2012 schon eine Pause eingelegt. Ich war stinkesauer das 2010 schon nach 2 Jahren vom Server genommen wurde. Das können die mir auch nicht mit Kosten erklären weil das Spiel läuft auf der Konsole und es werden nur ein paar Daten übertragen und Statistikwerte. Das läuft locker nebenbei in einer virtuellen Maschine. Zudem tut sich in dem Spiel nichts. Hin und wieder mal ein neuer Platz das wars. Wenn man dann noch Trophyhunter ist wie ich geht das nicht EA-typisch ohne den Zukauf von DLCs. Man wird so locker 90-100 Euro los. Hab immer gerne Golf gezockt an der Konsole aber auch diesmal bleibt das Ding im Laden. Trotz mangelder Alternative (John Daly taugt nicht wirklich als Konkurrent) dann zock ich lieber was anderes das nicht aus dem Hause EA stammt. Fühl mich nur noch vera... von denen.
schrieb am