Test: Die Siedler - Aufbruch der Kulturen (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Im direkten Vergleich zum bloßen Remake "Die Siedler 2: Die nächste Generation" zeigt sich der "Aufbruch der Kulturen" leicht verbessert: Die drei Völker lassen nicht jede Partie gleich erscheinen und die Kampagne weiß mit mehr Abwechslung zu überzeugen – auch wenn die Story weder spannend noch unterhaltsam ist, die Präsentation wirklich schwach daherkommt und der Spielfluss zu oft unterbrochen wird. Dafür stimmt es im Kern des Spiels: Der Aufbau der Siedlung ist hübsch anzusehen, der Wuselfaktor ist außerordentlich hoch und der Feinschliff tut dem Wirtschaftssystem gut - wenn den Entwicklern nur etwas gegen den etwaigen Leerlauf einfallen würde, außer der Zeitbescheunigung. Das erweiterte Militär enttäuscht etwas: Zwar haben die Kämpfer jetzt Werte und es gibt mehr Einheiten, aber warum lassen sich keine Nah- und Fernkämpfer gemeinsam in eine Hütte stecken? Und zu der sonst so schnieken Online-3D-Lobby fallen mir nur zwei Dinge ein: Wann kommt Siedler Online (und vor allem warum) und weshalb fehlt der LAN-Modus? Unterm Strich schafft es das unkaputtbare Wirtschaftssystem mit seinen drei niedlichen Fraktionen nicht mehr die 80er-Hürde zu nehmen, dazu stört die Kampagne zu sehr und man hat zu schnell alles gesehen.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
12.05.2010
Jetzt kaufen
ab 19,95€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Das tolle Wirtschaftssystem schafft es nicht die Story- und Militär-Schwächen auszubügeln.”

Wertung: 78%

Die Siedler - Aufbruch der Kulturen ab 19,95€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

cookiedent schrieb am
Siedler 1, 2, 3, 4, 5, 6, S2 NG, S AdK.
Also Nr. 8 ohne Addons, wenn ich mich nicht verzählt habe.
preciously schrieb am
das wie vielte siedler ist das nun eigentlich?
Sabrehawk schrieb am
Siedler 999 ? GäHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHN
hank11 schrieb am
das kommt bestimmt beides noch mit einem Addon ^^
TNT.Achtung! schrieb am
ich hätts mir auch geholt, aber das fehlen eines map editors und vorallem des lan modus würde es mir auf dauer zu langweilig machen. von daher lohnt das geld nit.
schrieb am