Test: Cities XL (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Nach meinem verhaltenen Ersteindruck freut es mich, dass Cities XL als Onlinebauspiel gut funktioniert. Monte Cristo hat seine Hausaufgaben gemacht, so dass gerade der Ressourcenhandel mit anderen Mitspielern Spaß bringt. Allerdings könnte man den Avatar noch verbessern, da er bislang kaum sinnvolle Funktionen bietet. Trotzdem greift vieles in dieser Städtebausimulation so sinnvoll ineinander, so dass man zunächst gar nicht merkt, wie simpel die Zusammenhänge sind. Man muss immer darauf achten, dass es genug Jobs für alle gibt, damit die Wirtschaft brummt. Die Grundbedürfnisse der vier Schichten sind zu berücksichtigen, wobei aber keine Aufstände drohen, wenn einer mal nicht zum Shopping oder zum Bowling darf. Die Gesellschaft ist nicht sonderlich ausgefeilt und soziale Unruhen gibt es nicht: Die Bürger geben sich handzahm, was Anfänger wiederum freuen dürfte, die nicht schon in der zweiten Minute abgewählt werden wollen. Negative Aspekte wie Verschmutzung werden zwar nicht ausgeblendet, aber auch nicht wirklich nachhaltig integriert. Genau so wie man nicht unbedingt handeln muss, muss man sich auch nur bedingt um die Umwelt sorgen, da keine Klagen drohen. Und dann macht sich auf längere Spieldauer auch innerhalb der Gratiswoche die mangelnde Abwechslung bemerkbar, die durch die angedachten Mini-Addons gemildert werden könnte. Diese und die Handhabung der Monatsgebühr entscheiden mit darüber, ob sich das Spiel dauerhaft online etablieren kann.
Entwickler:
Publisher: Monte Cristo
Release:
08.04.2011
Jetzt kaufen
ab 6,90€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Besser als vermutet, obwohl es auf längere Bauzeit ein paar Schwächen offenbart. ”

Wertung: 76%

Cities XL ab 6,90€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

DanySahne85 schrieb am
Eigentlich müsste es schon allein für diese rotzfreche "8 Euro fürs Onlinespielen eine saftige Abwertung geben, vom Onlinezwang ganz zu schweigen. Dass das Spiel noch eine solche hohe Bewertung bekommt, leuchtet mir nicht ein. Ich habe es mit Sim City 4 und inzwischen auch mit Cities Skyline vergleichen können und finde sowohl SC 4 als auch CS viel einsteigerfreundlicher. Aber nix desto trotz: Der Test ist prima. :)
furanos schrieb am
Was hat sich denn hier getan?
Wie ich gehört haben sie ja den Online Modus gekappt und daraus ein Singleplayer Spiel gemacht.
Bei Steam gibts heute das Angebot CitiesXL für 6,80? aber ich weiß nicht. Ich hab die Beta damals gespielt aber war nicht wirklich davon überzeugt.
Aber wie sieht es nach den Patches nun entgültig aus?
Dave1978 schrieb am
Eigentlich würde ich das Spiel gut finden, aber die ganze Abzockerei drumherum nervt. Deswegen wird es von mir eiskalt ignoriert. Werde mir stattdessen Sim City 4 aus irgendeinem Ramsch-Regal besorgen. Das tuts mit Sicherheit auch.
ph34r schrieb am
Privatmensch hat geschrieben: Warum soll dieses nur Online-Spielern zur Verfügung stehen? Ich habe doch auch den vollen Preis für das Spiel bezahlt. Für mich gehört ein öffentliches Verkehrssystem in jede Stadt, auch im Singelplayer-Modus. Und das Riesenrad würde bei mir unter Bugfix laufen.
ich fühle mich sogar vollkommen veräppelt. ich habe auch 38? bezahlt und bekommen ein fies verbuggtes spiel dem features wie das öv fehlen die eigentlich seit 10 jahren in diesem genre grundvorraussetzung sind und bekomme oben drein noch reingewürgt das ich die mängel beglichen bekommen wenn ich 8? im monat zahle.
seik2000 schrieb am
Zoddy hat geschrieben:nun ich habe früher auch eve online gespielt und war dort nur als händler, bergbauer und frachtlieferer tätig. auch hier hatte ich meine nische gefunden. solche dynamischen märkten sind mir in einem offlinespiel bisher nicht begegnet. bei offline-wirtschaftssimulationen muss man sich zumeist um alles kümmern, was man benötigt. natürlich ist das handelssystem bei weitem nicht so umfangreich wie bei eve, aber für mich persönlich ist es die 5? im monat wert, zumal es auch nur ein aspekt ist, der mir am onlinemodus gefällt.
Zum einen spielen nicht besonders viele EvE alleine und vor allem auschliesslich wegen des Handelsystems, welches aber eben auch um ein vielfaches komplexer ist - und ohne dem EvE-PvP ist es sehr fraglich wie es mit dem Handelssystem funktionieren würde. Ohne entsprechenenden 'Verbrauch' gibt es zwangsläufig entweder Geld oder Güter im Überfluss.
Zum anderen wäre es mal schön gewesen, wenn Du die 'anderen' Online-Aspekte genannt hättest, die Dir gefallen. Denn genau fängt doch das erste Problem an: vielen sehen im Multiplayer-Bereich nur den Chat und den Handel. Was also gibt es denn noch so interessantes?
schrieb am