Test: Defense Grid: The Awakening (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Da mir Tower Defense-Karten aus WarCraft III schon einen Heidenspaß bereitet haben, ist es kein Wunder, dass mir Defense Grid: The Awakening so gut gefällt. Das simple Konzept wurde sehr überzeugend in ein Einzelspielererlebnis übertragen. Sowohl Gegnerauswahl als auch Turmpalette bieten genug Vielfalt und fordern taktische Planung unter Zeitdruck. Unheimlich ist schon fast, wie sehr mich das Spiel an manchen Stellen in seinen Bann ziehen konnte: Selbst wenn nur ein Energiekern zerstört wurde, habe ich die Karte neu gestartet, um es besser zu machen. Loben kann ich das Radarsystem zur Vorausplanung sowie die Einstiegsphase, aber mit der Zeit nimmt der Schwierigkeitsgrad nicht nur stark zu, sondern schwankt gehörig. Darüber hinaus sind die Sichtlinien der Türme nicht immer klar und es fehlt die Möglichkeit, eine Zielpriorität festzulegen. Eine Hand voll weiterer Karten hätte ich mir zudem gewünscht, vor allem mit mehr Möglichkeiten zur Beeinflussung der Laufwege. Unterm Strich ist dieses Downloadspiel trotz einiger offener Wünsche ein klarer Geheimtipp für alle Turmbaugegenfeindwellenfans!
Release:
02.09.2009
08.12.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Taktik und Hektik: Gut umgesetzte "Tower Defense" in Reinkultur mit fordernden Karten!”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

BöhmsLies schrieb am
hi all
das game is hammer..nur neeed more maps jungs?!
hab bis jetzt nichts gefunden.
cu
bigod66 schrieb am
Gibt es da eine spezielle deutsche Version? Oder ist die deutsche Sprache einfach zusätzlich zur englischen enthalten?
Ist nur der Text deutsch oder auch die Sprachausgabe?
roman2 schrieb am
Nbass hat geschrieben:Hab die Demo gespielt und finds eigentlich voll gut.. Aber das bekomm ich alles in WC3 oder warscheinlich n paar Wochen nach release auch in SC2... von daher lohnen sich die 20? in meinen Augen nicht, auch wenns n super Spiel ist... vielleicht wenn Steam es zum Budget Preis 5? oder so verramscht...
Dito *gekauft* :)
casanoffi schrieb am
Geil, einfach nur geil!
Mehr fällt mir dazu nicht ein...
Shodan78 hat geschrieben:Habs mir für 15? über Steam gekauft und bereue es kein bisschen. Allerdings hab ich WC3 nie gespielt und deshalb ist das etwas ganz neues für mich. Spiele die kaum jemand auf dem Radar hat und die sich dann als Spielspaßwunder entpuppen sind die besten. So wie Kings Bounty letztes Jahr.
Mir ging´s genauso.
Obwohl ich Defense Grid: The Awakening schon eine ganze Weile bei Steam gesehen hatte, weckte erst der 4P-Test mein Interesse an diesem Spiel.
Die screenshots machen nicht viel her und eine Demo gibt es bei Steam auch nicht.
Von daher wollte ich nicht auf gut Glück 20 Euro dafür ausgeben.
Gott sei Dank gibt´s die Demo hier - ich hatte mich nach gefühlt 2 Minuten in das Spiel verliebt :verliebt:
Derzeit ist es für 15 Euro zu haben.
Sehr viel besser kann man die paar Kröten nicht investieren.
Geil, einfach nur geil!
Rolliger Rollmops schrieb am
Habs mir für 15? über Steam gekauft und bereue es kein bisschen. Allerdings hab ich WC3 nie gespielt und deshalb ist das etwas ganz neues für mich. Spiele die kaum jemand auf dem Radar hat und die sich dann als Spielspaßwunder entpuppen sind die besten. So wie Kings Bounty letztes Jahr.
schrieb am