Test: Need for Speed World (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Kostenlose Spiele, bei denen man nur alternativ die Geldbörse für Mikrotransaktionen zücken muss - das klingt doch zu schön, um wahr zu sein! Und genau so ist es: Im Fall von NfS World wird man spätestens nach dem Erreichen des zehnten Fahrerlevels aus der Traumvorstellung gerissen und zur Kasse gebeten, falls man weiter aufsteigen möchte. Dabei stellt sich die Frage: Hätte ich für das, was ich bis dahin erlebt habe, gut und gerne gezahlt? Meine Antwort ist eindeutig: NEIN! Keinen Cent. Denn dieses Need for Speed steht trotz Neuerungen wie dem Power Up-System mehr in der Tradition vergangener Serien-Vertreter, die mit Undercover ihren vorläufigen Tiefpunkt erreicht hatten. Eine Fahrphysik ist quasi nicht vorhanden, die Tuningoptionen wurden kastriert und technisch fährt man mit ständigen Lags und Rucklern nur im hinteren Mittelfeld. Zwar macht der Titel nach Free 2 Play-Maßstäben damit sogar noch eine gute Figur, doch gemessen an der Vollpreis-Unterhaltung im Stil von Colin McRae: Dirt, Forza Motorsport 3, Blur und Need for Speed: Shift erinnert World eher an eine rostige Schrottkiste, die man besser gleich entsorgen sollte, bevor noch etwas Schlimmeres passiert. Denn selbst wenn man noch gezwungenermaßen Geld in diese Karre investiert, wird sie qualitativ nie an einen Neuwagen heran reichen. Oder anders ausgedrückt: Aus einem klapprigen Lada kann man einfach keinen Ferrari machen. Wem das nichts ausmacht und wer die Motivation findet, sich dem rüpelhaften Verhalten der meisten Online-Fahrer anzupassen, kann dem Abstecher in die NfS-Welt sicher etwas abgewinnen. Ich würde nach der Probefahrt dem Verkäufer aber die Autoschlüssel wieder in die Hand drücken und mir einen Händler suchen, bei dem man zwar mehr zahlen muss, aber dafür auch mehr Qualität bekommt.
Publisher: Electronic Arts
Release:
21.01.2011
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Mit NfS World geht EA mit vermeintlicher Free to Play-Flagge einen Schritt zurück in die düstere Vergangenheit der Serie. ”

Wertung: 49%



 

Lesertests

Kommentare

derHobi schrieb am
Black Devil 2007 hat geschrieben:
Gas und Bremse auf den Schultertasten bzw. Trigger ist schon seit Jahren standard. Mit GT3 bzw. GT4 fing es auf den Konsolen richtig an. War aber mit den Tasten nicht gerade optimal. Aber mit Triggern spielt sich das wunderbar, aber auch mit den heutigen Schultertasten. Aber sowas können wohl nur Konsolenzocker. Solltest etwas flexibler werden.
Was ich daraus lese ist, dass ihr Konsoleros euch schon daran gewöhnt habt das man normalerweise eine Steuerungsart aufgezwungen bekommt. Mir ist völlig egal was "Standard" oder "Optimal" sein soll. Das redet man sich auch gerne schön wenn man es eh nicht ändern kann.
Ein gutes Spiel gibt mir die Möglichkeit, die Steuerung nach meinen Vorstellungen zu ändern. Und das ist hier nicht gegeben. Nicht ich muss flexibler werden, sondern das Spiel.
profile_1842269541306 schrieb am
Oller hat geschrieben: Hab ich weder gelesen noch gefunden. Jetzt hab ich es. Welch ein Vergehen. :roll:
Na wenigstens kam dann doch noch die Einsicht. 8)
Dat Scharger schrieb am
Seitdem es kostenlos ist, ist es nurnoch eine technische Katastrophe.
Wartezeiten von mehreren Minuten, regelmäßiges Rausfliegen aus der Lobby, verzögerte Aktivierung von Items...
Nahezu alles laggt. Multiplayer, Polizeiverfolgungen, sogar der Stützpunkt. Das ganze Spiel besteht fast nur aus Lags und Lincoln Boulevard.
Wenns so weiter geht, wird World nicht lange durchhalten.
Oller schrieb am
Dazu ist schon längst ne News raus, du Experte. Laughing
Hab ich weder gelesen noch gefunden. Jetzt hab ich es. Welch ein Vergehen. :roll:
schrieb am