Test: Katamari Forever (Geschicklichkeit)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Kein Wunder, dass Keita Takahashi, der Erdenker des Originals, längst nicht mehr an Bord ist: Dies hier dürfte das letzte Aufbäumen seiner grandiosen Schöpfung sein. Unter Takahashi stand der Name zwei Episoden lang für eine unfassbare Vielfalt abgefahrener Ideen - danach begann eine unsägliche Wiederverwertung des Immergleichen. Und auch Katamari Forever setzt lediglich mit ausgesprochen stimmungsvollen Grafikfiltern sowie zwei unbedeutenden spielerischen Erweiterungen Zeichen. Das klingt allerdings schlimmer als es ist, denn Forever tut vor allem eins: Es bündelt das Beste aus der gesamten Katamari-Geschichte, verpackt es stilvoller als je zuvor und bindet es mit herzerfrischenden Comic-Blödeleien zu einem tollen Abschiedsgeschenk. Wer die Vorgänger nicht kennt: Hier steckt alles drin, was man über Katamari wissen muss! Als wäre der Zahn der Zeit an dem unglaublich süchtig machenden Rollen und an den liebevollen Blödeleien einfach abgerutscht. Für mich ist der PS3-Ableger deshalb ein gelungener Schlussstrich unter einer exzellenten Serie. Schlaft gut, Prinz und König! Dank Katamari Forever werde ich euch in bester Erinnerung behalten.
Entwickler:
Release:
17.09.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„Liebevolles Best Of der vergangenen Jahre - hoffentlich ein gelungener Abschied.”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

AEV-Fan schrieb am
Ich hab zwei Fragen zum Spiel.
1: Wie schafft man eine bessere Punktzahl als 4 - ~40?! ich hab einmal 100 geschafft, weil ich die größe des Katamaris auf den Millimeter richtig geschätzt hatte, aber sonst bekomm ich immer Wertungen wie 24 oder so, obwohl ich das Ziel erfülle und oftmals auch noch mehr schaffe :Kratz:
2: Wie soll man bei der Bestrafung bitte einen 50.000er Score bekommen? ich hab echt schon viel versucht und 37.500 geschafft, aber dann wirds zu krank :?
PS.: Echt abgedrehtes Spiel, richtig lustig und krank! Wird nicht umsonst auch in den "Hartmut und Ich"-Romanen kurz angesprochen ;)
HellToKitty schrieb am
Wow, ich habs mir die Tage geholt, weil ichs gebraucht gefunden haben und träume seit zwei Tagen vom Prinzen und vom Aufrollen von Gegenständen. Ich glaube ich bin verrückt...
PonySlaystation schrieb am
sokeking hat geschrieben:DROGEN?! :D
Puh, dankeschön, und ich dachte schon es liegt an mir.
Ich versteh kein Wort in den ersten zwei Absätzen!
LucaBlight schrieb am
ich hols mir auch aufjedenfall.hey,ich hab jetzt nicht alles gelesen aber wieso labert er von abschied?ich will nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
schrieb am