Test: iDracula (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



iDracula hat das Problem, dass es mehr verspricht, als es einhalten kann. Als ich die ersten Bilder von den hübsch gezeichneten Monstern und Kulissen sah, musste ich sofort an ausgedehnte Hack'n'Slay-Ausflüge denken. Doch das von einem Zwei-Mann-Team entwickelte Spiel bietet gerade mal vier Levels, welche jeweils nur über ein paar Bildschirme reichen. Das muss kein Nachteil sein - im Gegenteil: Super Stardust Portable und Geometry Wars: Galaxies haben bewiesen, dass Zwei-Stick-Shooter auch unterwegs und ohne zweiten Knubbel funktionieren. Doch im Vergleich dazu verblasst iDracula: Die Gegner laufen strunzdumm zum Spieler, statt mit unterschiedlichen Taktiken anzugreifen. Trotz diverser Modi für kurze und ausgedehntere Runden mangelt es an Abwechslung. Auch das einzige Musikstück und die wenigen Soundeffekte wiederholen sich ständig. Außerdem stören die typischen Schwächen simulierter Joysticks: Die Steuerung ist einen Deut schwammiger als mit echten Analog-Knubbeln und etwa ein Drittel des Bildes wird von den Daumen verdeckt. Für den kleinen Ballerhunger zwischendurch eignet sich das nur 79 Cent günstige iDracula trotzdem, gegen Genre-Größen stinkt es aber gewaltig ab.
Entwickler:
Publisher: -
Release:
05.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPhone

„Hübsch gezeichneter Zwei-Stick-Shooter mit etwas ungenauer Steuerung und wenig Abwechslung.”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

Ksueleman schrieb am
Das mit Myst hab ich auch gehört, mir wäre es lieb, wenn hier mal ein paar teure Spiele getestet werden würden, denn bei 79 cent Spielen ist es nicht so schlimm, wenn man sich eins kauft, das nicht den Erwartungen entspricht. Ist aber nur ein Vorschlag.
Zum Assasins Creed habe ich eine Frage und zwar: Ist es ein exakter Port von Assasins Creed für den DS? Wäre klasse, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.
bati. schrieb am
das mit den iPod tests müsst ihr noch üben
Opa schrieb am
na weil Dracula=Horror, Möglichkeit totzugehen = survival ^^
Skunckey schrieb am
ich frage micht warum so ein spiel unter "survival horror" steht
Gaspedal schrieb am
Super Test !!! Bitte noch mehr Tests für Iphone !!
Vor allem das Spiel Myst mit 700 MB soll der Kracher sein.
schrieb am