Test: Academy of Champions: Fussball (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



Auf den ersten Blick ist alles idyllisch: Die Comic-Kulisse entfacht schnell ihren Charme und mit dem umfangreichen Story-Modus samt Entscheidungen sowie seichten Rollenspiel-Elementen wird ein erfrischendes neues Element im Arcade-Fußball geboten. Doch sobald es auf den Platz geht, beginnen die Probleme, von denen auch die zahlreichen Mini-Spiele sowie die gut aufeinander abgestimmten Spezialfähigkeiten nicht ablenken können. Denn obwohl man dank der eingängigen Steuerung zügig in einen Spielfluss kommt, wird man immer wieder aus dem Action-Kick herausgerissen. Zum einen durch gut gemeinte, aber letztlich unglückliche Designentscheidungen wie das mitunter Zeit raubende Minispiel bei der Balleroberung. Zum anderen durch herbe KI-Probleme, wenn man wieder einmal verzweifelt eine Anspielstation oder einen Verteidiger sucht, der dem Gegner den Ball abnehmen könnte. Leichte Steuerungsdefizite in allen Varianten sowie die aufgestülpt wirkende Motion Plus- und Balance Board-Unterstützung hinterlassen den Eindruck, dass man es irgendwie allen recht machen wollte, aber mitunter den Spielspaß aus den Augen verloren hat. Der stellt sich allen Widrigkeiten zum Trotz dennoch immer wieder ein (vor allem im Zwei-Spieler-Duell) und zeigt damit, dass man konzeptionell sowie visuell mit der Fußball-Akademie auf dem richtigen Weg war. Doch um in Gefilde eines Super Mario Strikers oder Sega Soccer Slam vorrücken zu können, bedarf es mehr als nur guter Ansätze.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
29.10.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Charmante Comic-Grafik und ein interessanter Story-Modus kämpfen vergeblich gegen spielmechanische Probleme und herbe KI-Mankos. ”

Wertung: 68%



 

Lesertests

Kommentare

slugger schrieb am
und ubi heult rum, das die umsätze eingebrochen sind und gibt den pösen raubkopieren die schuld.
sollnse halt was ordentliches produzieren
Lord Lanze schrieb am
Was für eine Gülle, mehr fällt mir nicht mehr ein. Die Wii wird mit schlechter Software zugemüllt. Traurig traurig.......
Enrico79 schrieb am
(-:_Simpsons_:-) hat geschrieben:
peRfu hat geschrieben:Und schonwieder ein "schlechtes" Wii Spiel... wo bleiben die TOPGAMES für den angeblichen Sieger der aktuellen Gen? Wenn hier wer gewonnen hat, dann ist es Nintendo aber nicht die Spieler
so long...
:? Total dämlicher Kommentar weil es doch Top Games giebt wie:
-MP3
-Super Mario Galaxy
-Zelda
-Resi 4
-Okami
-SSBB
-Zack and Wicki
-Mario Kart Wii
-Super Paper Mario
-Wario Land Shake Dimension
-Tiger Woods PGA tour
-Swords and Soldiers
Oder grade neu
-Dead space Extraction
Das waren jetzt nur die die min. Gold bekommen haben tolle spiele wie: -
-Lit
-de Blob
-PES 08
-Mario Strikers
-Little Kings storys
Und die die Noch kommen werden:
-Mario Galaxy 2
-Metroid Other M
-Sin & Punishment 2
-Monado: The Beginning of a New World
-Endless Ocean 2
-Cosmic Walker
-Dynamic Slash
Zudem weiß man das folgende Spiele für die Wii in Produktion sind:
- Zelda
- Kirby
- Pikmin 3
- Ein neues Spiel von den Metroid Machern (Other M entwickelt ein anderes Team)
Und es giebt auch tolle Wii ware Titel wo auch Swords and Soldiers in der obrigen Liste ist
Wenn das nicht genug Futter ist dann weiß ich nicht^^
Und es ist auch jedem klar das auch Casual mist auf dem Markt kommt na und den muss man sich ja nicht kaufen.

Ich verstehe euch beide. Einerseits kam schon gute Titel auf die Wii aber andererseits beobachte ich in letzter Zeit viel Wiii-Bewertungen und es schon lange nix gutes mehr gekommen. Man kann sich nicht auf die Lorbeeren ausruhen und muss immer weiter machen. Die einzigsten guten Spiele kommen direkt von Nintendo und von den anderen Herstellern fast nur Mist. Ich habe ne 360 und was da letzte Zeit raus kam und was in der nächsten zeit alles kommt.
Titel wie: PES 2010, Fifa 10, Age Dragon, GTAIV, Mafia 2, Assasins Creed 2, Forza Motorsport 3, Brütal Legend, Borderlands, Modern Warfare 2, Left for Dead 2, SAW, Saboteur, MAx Payne 3.
Alles Titel die gerade erste raus kamen oder in den nächsten wochen kommen und ich habe nicht genau geschaut. Und jetzt soll...
ApplePie schrieb am
schade dass ihr nur 4-players lest
aber naja wen ihr eben keinen größeren horizont habt :)
und ja ich hab keine wii <-- find ich auch scheiße
Pennywise schrieb am
Rawne_14 hat geschrieben:
Z101 hat geschrieben:
peRfu hat geschrieben:Und schonwieder ein "schlechtes" Wii Spiel... wo bleiben die TOPGAMES
Junge, die Wii hat mehr Topgames als PS3+Xbox360 zusammen. Jedenfalls wenn man nicht nur auf Shooter steht.
Die Wii hat hat derzeit 8 platin und 16 gold games bei der PS3 allein sind es 15 platin und 64 gold und bei der xbox 360 sind es noch um einige mehr (sry wenn ich mich verzählt habe :wink: )
Argumentier nicht mit diesem Burschen.
Zwar hat er Recht das der Kommentar von peRfu dem eines Schimpansen gleicht doch muss er sein System gleich wie eine Mutter ihre Blagen verteidigen und andere Schlecht machen.
Mehr kann er leider auch nicht :x
schrieb am