Test: Uncharted: Golden Abyss (Action-Adventure)

von Michael Krosta





FAZIT



Wer sehen will, zu welchen technischen Leistungen die Vita fähig ist, kommt an Uncharted: Golden Abyss nicht vorbei. Doch Drakes mobiles Abenteuer ist mehr als nur eine Grafikdemo: Die  Mischung aus packender Action, Klettereinlagen, Rätseln und Filmsequenzen begeistert hier ähnlich wie auf der PS3, wobei die Steuerung über die beiden Analogsticks einen maßgeblichen Anteil daran trägt. Die neuen Touch-Elemente sind dagegen ein zweischneidiges Schwert: Bei den leider zu redundanten Rätseln sind sie eine Bereicherung, doch oftmals wirken sie aufgesetzt. Zudem vermisst man abseits der starken Technik spielerische Höhepunkte, die hier nur selten aufblitzen wie etwa beim genialen Kameraeinsatz. Es fehlt die Kreativität eines Naughty Dog, die selbst im dritten Teil mit der Drogensequenz oder dem atmosphärischen Marsch durch die Wüste noch überrascht haben. Abgesehen von den Rätseln besteht dieses Uncharted hauptsächlich aus bekannten Elementen, wobei man jüngste Weiterentwicklungen wie das Zurückwerfen von Granaten oder das Kontersystem bei Nahkämpfen nicht berücksichtigt hat. Von daher bekommt man, was man erwartet: Ein filmreif inszeniertes Abenteuer mit einer überragenden Technik, bei dem man trotz der durchschnittlichen Geschichte mitfiebert und die Vita erst dann wieder aus der Hand legt, wenn alle 34 Kapitel abgeschlossen sind. Und obwohl gerade das Ende mit den unsäglichen Touch-K(r)ämpfen einen Dämpfer bekommt, wird man sich beim Abspann zurücklehnen und sich sagen: Es war ja doch ein geiler Trip!
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
22.02.2012
Jetzt kaufen
ab 24,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PS Vita

„Ein filmreif inszeniertes Abenteuer mit einer überragenden Technik, bei dem man trotz lahmer Geschichte mitfiebert! ”

Wertung: 85%

Uncharted: Golden Abyss ab 24,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

studentenkopp schrieb am
"Irgendwann findet Drake eine leeres Pergament, das auch nach dem üblichen Reiben sein Geheimnis nicht preisgeben will. Des Rätsels Lösung besteht darin, die Front-Kamera der Vita in ein helles Licht zu halten; erst dann werden die Schriftzeichen sichtbar. Das ist klasse gemacht, wird aber nur an dieser einen Stelle genutzt ? verständlich, denn ist man unterwegs, hat man nicht immer eine Lampe zur Hand und könnte im schlimmsten Fall gar nicht weiterspielen."
... Genau das ist mir passiert als ich noch 3 Stunden Bahnfahrt vor mir hatte... Grrr
Sethra schrieb am
Das Spiel ist der Hammer. 87 %
fflicki schrieb am
@ Nerix,
wenn dir die Games auf der Vita zu Groß und Umfangreich sind, ist die Vita eher keine Konsole für dich, kauf dir da besser einen DS oder nutze ein Smartphone die erfüllen deine Wünsche da warscheinlich viel besser.
Dafür kann ich mit den ganzen Smartpone und Tablets Mini Spiele und Co. überhaubt nichts anfangen, ich habe lieber umfangreiche Spiele, gerne auch unterwegs bei mir.
Saray schrieb am
Wird wohl geholt :) Aber erst unter 40 Euro! Amazon übertreibt gerade ;)
Laut Gerüchten soll ja sogar ein Online Patch für Uncharted rauskommen..hoffen wir das beste ;)
Nerix schrieb am
Sheeriz hat geschrieben:Du kannst ja auch daheim im Bett etc. oder auf dem Klo spielen :P
Cool, dann kann ich selbst noch die Pinkelpause sinnvoll nutzen ^^
Aber stimmt, die Funktion, dass man die Spielstände übertragen kann und fortsetzen kann ist natürlich nicht schlecht.
schrieb am