Test: Das Geheimnis der vergessenen Höhle (Adventure)

von Bodo Naser





FAZIT



Das Geheimnis der vergessenen Höhle bietet einiges an Information für Leute, die sich für die Zeit der Höhlenmalereien interessieren. Hier lernt ihr, wie man Feuer macht, einen Faustkeil herstellt oder mit dem Jagdspeer fischt. Allerdings müsst ihr euch diese archäologischen Infos mit dem Ausknobeln teils unlösbarer Rätseln erkaufen, die außerdem nicht viel mit der Steinzeit zu tun haben. Sie dienen nur dazu, die kurze Spieldauer zu verlängern, weshalb auch mal vier Rätsel hintereinander kommen. Die Story ist zunächst kaum zu erkennen, gewinnt aber auch später nicht an Schwung, da die Rätsel ihren Fluss hemmen. Grafisch bieten nur die Wandmalereien und Höhlensysteme richtigen Steinzeitflair. Abgesehen von der Sprachausgabe stimmt aber wenigstens der Sound. Der spielerische Teil hinkt also dem vorgeschichtlichen hinterher, weshalb das Adventure für Heimgebrauch und Unterricht eher ungeeignet ist.
Entwickler:
Release:
11.07.2005
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Kaum jemand möchte dieses Geheimnis näher ergründen.”

Wertung: 59%



 

Lesertests

Kommentare

galador1 schrieb am
nein, das labyrinth ist nicht auf zeit. das geht nach schritten. immer nach 7 schritten mußt du eine neue fackel anzünden. damit wurde verhindert, das du nur auf gut glück durchläufst,(ist ja nicht groß) sondern dir den weg über die steine erarbeitest.
musik nachspielen: das erstemal hatte ich auch nur rumprobiert und es so geschaft. beim ende war es recht klar über die symbole zu machen. fand ich nicht so schwer. ich war froh das ich keine töne hören musste und dann nachspielen. wie es oft in adventure vorkommt. damit hab ich meist mehr probleme.
das hirschrätsel fand ich sogar richtig gut. war mal was anderes. natürlich sehr leicht, weil man ja gleich überprüfen konnte ob es richtig war. wenn man sowas nicht mag, hält es einen sicher nur auf und man empfindet es als spiel streckung. kann ich schon verstehen.
diese art adventure, wie sie ständig von TAC kommen, leben nunmal von diesen Rätseln und ich denke Käufer dieser spiele, wollen genau das haben. wegen der story kauft das sicher keiner, dafür gibt es andere.
4P|Bodo schrieb am
Hi galador,
auch das Laufen durch das Höhlenlabyrinth ist auch auf Zeit, da man nur eine bestimmte Anzahl an Fackeln hat. Überhaupt nicht zurecht gekommen bin ich mit dem Nachspielen der Musik. Ich finde es eine Frechtheit, was hier an dünnen Hinweisen geliefert wird. Auch das Hindrehen der Hirsche ist eine Fitzelarbeit ohne einen einzigen Hinweis...
In diesem Sinne,
4P|Bodo
galador1 schrieb am
Welches Rätsel, außer dem Bär, war denn noch auf Zeit?
nerviger Spieletod? es gibt nicht mal ein game over, man fängt sofort wieder davor an.
zitat: \\\\\\\"Einiges davon ist mangels Hinweisen unlösbar,\\\\\\\"
dann kannst du es ja gar nicht zu ende gespielt haben wenn unlösbar. welches rätel war das denn?
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Wie war das Leben vor 17.000 Jahren, als nur wenige Menschen in unseren Breiten lebten? Wie bereiteten die Höhlenbewohner ihr Essen zu? Und woraus fertigten sie Waffen und Werkzeuge? Antworten auf derartige Fragen liefert jetzt "Das Geheimnis der vergessenen Höhle" von Kheops, das euch in die mythische Zeit der Höhlenmalereien versetzt. Was hat das steinzeitliche Point&Click-Adventure zu bieten?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3776" target="_blank">Das Geheimnis der vergessenen Höhle</a>
schrieb am