Test (Wertung) zu Forza Motorsport 2 (Rennspiel, Xbox 360) - 4Players.de

 

Test: Forza Motorsport 2 (Simulation)

von Michael Krosta



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Puh, was steckt alles in diesem Rennspiel! Was Forza 2 auf der Xbox 360 auffährt, sucht auf der Microsoft-Konsole seinesgleichen. Die Fahrphysik ist sowohl mit Controller als auch mit dem Wheel ein Traum und spricht mit den zuschaltbaren Fahrhilfen Anfänger und Profis gleichermaßen an. Zwar ist der kurze Arcademodus schnell abgehakt, doch könnt ihr euch dafür monatelang in der Karriere und dem vorbildlichen Onlinemodus austoben. Die Tuning- und Einstellungsmöglichkeiten sind enorm, die Auswahl an Veranstaltungen kann sich sehen lassen und auch der Fuhrpark lässt mit seinen über 300 Karossen kaum Wünsche offen. Zwischendurch schaut der Rennfahrer von heute im innovativen Auktionshaus vorbei oder bastelt sich im umfangreichen Editor selbst ein Traumdesign, um es anschließend fotografisch festzuhalten und mit der Community zu teilen. Trotzdem ist Forza 2 noch lange nicht perfekt: Zwar kommen die superflüssigen 60 Bilder pro Sekunde dem Geschwindigkeitsgefühl entgegen, doch hatte ich mir grafisch etwas mehr lebendige Details und weniger Kanten erhofft. Auch das Fehlen einer Cockpitperspektive, keine wechselnden Witterungsverhältnisse, die etwas seltsame Kollisionsphysik und die erbärmliche Inszenierung der Boxenstopps sind heute nicht mehr zeitgemäß. Außerdem hätten es etwas mehr Strecken sein dürfen, denn die Pisten wiederholen sich in der Karriere doch sehr schnell. Bleibt zu hoffen, dass Microsoft bald für Nachschub sorgt. Auch ist es schade, dass motivierende Features wie die Auto-Clubs sowie der Drivatar gestrichen wurden und ihr für rüde KI-Attacken gegen euer Fahrzeug ebenfalls eine Strafzeit aufgebrummt bekommt. Trotz dieser Kritikpunkte ist Forza Motorsport 2 aktuell DIE Vorzeigesimulation auf Konsolen und sollte in keiner Sammlung fehlen! Auch Anfänger bekommen hier eine perfekte Gelegenheit, in das Genre hinein zu schnuppern und dabei Erfolgserlebnisse zu verbuchen. So, das nächste Rennen wartet! Wir sehen uns online…   
Simulation
Entwickler: Turn 10
Publisher: Microsoft
Release:
08.06.2007
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 90% [11]



Xbox 360

„Forza Motorsport 2 ist aktuell DIE Vorzeige-Simulation für Konsolen! ”

Wertung: 88%



 

Lesertests

Kommentare

Bedameister schrieb am
ich finde es n bischen langweilig :?
für Simulationsfans echt ein Muss aber ich will mehr Action
ich lass es höchstens nebenbei mal laufen und nen Fahrer für mich fahren wenn ich Fernseh guck damit ich mal n paar Erfolge krieg
Ok vieleicht mal Online mit Freunden aber so die Karriere Rennen sind langweilig finde ich :(
gerritbox schrieb am
Frust pur? Gerade als Anfänger wird man doch super eingeführt :lol:
Nach Gran Turismo 1 - 4 hab ich gestern das erste Mal Forza 2 gespielt. Das Spiel ist ja echt allererste Sahne. Werd wohl noch ein paar Wochen den Karriere-Modus zocken und mich dann mal an meine ersten Online-Rennen wagen. Verdammt, wat nen geiles Spiel :D
Funfab schrieb am
ich hb vor kurzen die demo gespielt, verdammt das spiel ist frust pur :(
nogg3r schrieb am
Boah ist Forza 2 geil! ich habs erst seit einer Woche und komme nicht mehr weg von der Konsole.. Ich habe lange mit dem Kauf gezögert weil Forza 1 mich nicht überzeugt hat, in erster Linie das etwas "unecht" wirkende Fahrgefühl, mir hat da etwas das "Feeling" für die Autos gefehlt (verglichen mit GT), und der lasche Motorsound (ganz wichtig in einem Rennspiel!)..
Aber Forza 2, ein Traum.. das fährt sich so genial, ich denke viel besser kann sich ein Konsolenrennspiel mit dem Pad nicht anfühlen.. Ein dickes Rennauto, alle Fahrhilfen inkl. ABS aus (natürlich), Anlage aufdrehen und dann gib ihm!!! :mrgreen:
Hammer Spiel!
schrieb am