Test: Pikmin 2 (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Wunderbar! Es gibt Spiele, die verzaubern von der ersten Sekunde an und lassen einen nicht mehr los. Pikmin 2 entführt euch in einen charmanten Mikrokosmos zwischen Pusteblumen und Baumstümpfen, der eure ganzen strategischen Qualitäten fordert. Und obwohl es "nur" ein Nachfolger ist, ist es einer der besten, die mir je untergekommen sind. Shigeru Miyamoto und Takashi Tezuka haben das nervige Zeitlimit des Vorgängers gestrichen und dafür jede Menge neuer Möglichkeiten integriert, die Planer und Feldherren begeistern werden. Vor allem die Kooperation im Team, die vielen nützlichen Items, das tolle Lexikon und die spannenden Multiplayer-Modi werten das Spielerlebnis enorm auf. Hinzu kommt eine traumhafte Kulisse, die selbst im totalen Zoom mit verblüffenden Details protzt. Außerdem wurde die Spielbalance so verbessert, dass der Schwierigkeitsgrad jetzt sanft ansteigt, bis er sich auf einem hohen, aber niemals frustrierenden Niveau einpendelt. Zu kritisieren bleibt nur die belanglose Story mit ihrer fehlenden Sprachausgabe sowie das Fehlen einer zu zweit spielbaren Kampagne. Aber das sind Kleinigkeiten, die nicht an der Großartigkeit dieses Strategiespiels kratzen können. Wer sich diese GameCube-Delikatesse entgehen lässt, ist selber schuld!
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
08.10.2004
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo GameCube

„Geniales Strategie-Erlebnis im floralen Mikrokosmos!”

Wertung: 90%



 

Lesertests

Kommentare

Stean schrieb am
Mensch Jörg du weißt wie man testet! 8O
johndoe-freename-85873 schrieb am
Ihr habt mich allesamt locker überzeugen können -ordentlicher Test, Jörg!
Ich kaufs mir diese Woche, da hole ich dann auch alles im Strategie-Genre aus meinem GC raus!^^
MfG
Methabolica schrieb am
Ja, es ist sehr anspruchsvoll. Zu anspruchsvoll für 3-jährige Kinder wie mich ^^ So jung bin ich zwar nicht, aber einen leichten Einstieg habe ich nicht in das Spiel. Aber in ein paar Tagen habe ich es bestimmt besser drauf. Trotzdem gutes Game vorallem wegen dem innovativen Prinzip.
lAmbdA schrieb am
achja,unf btw,eines der nicesten cover der letzten zeit,wie ich finde^^
lAmbdA schrieb am
ne im ernst,kann jörg nur bei jedem wort zustimmen.
ein netzwerk modus wär dennoch nett gewesen,jedoch hat man wirklich kaum zeit auf den anderen bildschirm zu schielen.es gibt einfach viel zu viel zu tun.
tja,ich kann nur sagen,wer den vorgänger mochte rennt jetzt am besten in das nächste geschäft und kauft sich das spiel.solche glanzleistungen gehören einfach gekauft und somit unterstützt.
und all die erwachsenen spieler...lasst euch nicht von der knuddel optik abschrecken,hinter der fassade steckt ein sehr anspruchvolles spiel.aber nein was sag ich...der grfaik stil ist eifach genial und passt hervoragend zu dem spiel.wie die pikmin immer os herrlich dumm kukken....einfach zu geil.
all ihr gamecube spieler,hier habt ihr wieder eine rechtfertigung,warum ihr euch die konsole gekauft habt...
schrieb am