Test: Chibi-Robo! (Simulation)

von Jens Bischoff





FAZIT



Mit Chibi-Robo haben es Skip und Nintendo tatsächlich geschafft, den Spieler eigentlich lästige Aufgaben mit Freude erledigen zu lassen - zumindest, wenn man sich darauf einlässt. Viele werden jetzt zwar sagen: "Putzen und Aufräumen ist doch langweilig! Ich spiele schließlich Videospiele, um in fremde Welten abzutauchen und nicht um auch noch im virtuellen Leben von Alltagssorgen geplagt zu werden..." So ähnlich dachte ich anfangs auch, aber Chibi-Robo hat mich trotzdem in einen engagierten und selbstlosen Putzteufel verwandelt. Zugegeben, manche Aufgaben werden mit der Zeit etwas öde, aber es gibt ja auch abseits von Schrubber und Mülleimer eine Welt, die erforscht werden will. Und diese Welt versprüht trotz ihrer schlichten und kindlichen Präsentation einen ganz besonderen, teils sogar geradezu bizarren Charme. Ich hätte jedenfalls nie gedacht, dass ich mich einmal um den Liebeskummer eines Hundespielzeugs oder die Persönlichkeitsstörung eines als Frosch verkleideten Mädchens kümmern würde. Chibi-Robo ist eine Art Oase, in der man sich immer wieder stundenlang verlieren kann. Wer bereits von Harvest Moon oder Animal Crossing begeistert war, wird auch Chibi-Robo mögen, wer nicht ohne Action und Wettkampf auskommt, sollte hingegen lieber einen Bogen um den ordnungsliebenden Dreikäsehoch machen.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
26.05.2006
Jetzt kaufen
ab 177,12€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo GameCube

„Noch nie war Aufräumen, Putzen und Seelsorgen so spaßig wie in Chibi-Robo!”

Wertung: 80%

Chibi-Robo! ab 177,12€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

buebuebue schrieb am
:D Dieses Spiel ist ein Hammer!
Ich habe mir das Game für den Spottpreis von 18,- Euro neu und original verpackt geschossen und muß sagen, daß ich echt begeistert bin. Das innovative Spielprinzip verbunden mit der guten Grafik ist wirklich mal etwas Forderndes für den armen Gamecube, der ja ansonsten in punkto Neuerscheinungen ein wahres Stiefkind ist. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Für das Game würde ich mir glatt einen Cube zulegen, wenn ich ihn nicht längst hätte.. Hätte, würde: Schade, daß so eine Perle zwischen den ganzen Tomb Raiders und Splinter Cells offenbar etwas untergegangen ist. Wer irgendwie noch am GC Interesse hat, sollte zuschlagen! Ein Hammer! :D
COtriNOx schrieb am
Kein Ding! Ist doch wohl selbstverständlich... :wink:
4P|Jens schrieb am
COtriNOx hat geschrieben:Das große Bild auf der GC-Hauptseite linkt nicht zum Spiel/Test...
wurde soeben korrigiert - danke für den hinweis :wink:
COtriNOx schrieb am
Uuuuh klingt das schräg... 8O
Aber ausprobieren werd ich es auf jeden Fall... echt dumm mit der Spieleflaute auf dem Cube... Baten Kaitos Origins, ein Zelda und ein Donkey Kong kommen noch... dann ist wohl endgültig Schluss! Oder hab ich nen (wichtigen) Titel vergessen?
mfg
PS. Das große Bild auf der GC-Hauptseite linkt nicht zum Spiel/Test... Bug oder Feature?
johndoe-freename-97871 schrieb am
Sag mal, lorridor, kann es sein das ich dich kenne? Dein Namen habe ich schon mal gehört. Kann es sein das du...... Marcel Jochimsen heisst und in Satrup wohnst? Tja, erwischt :twisted:
schrieb am