Test: Ikaruga (Shooter)

von Mathias Oertel





FAZIT




Für Arcade-Fans alter Schule ist Ikaruga ein echtes Juwel. Das Prinzip des Farbwechsels und die daraus resultierenden Anforderungen sind erfrischend neu und lassen schnell vergessen, dass es hier keine zusätzlichen Waffen wie beispielsweise bei der R-Type-Serie gibt. Aber wieso ist das Spiel nach fünf Abschnitten vorbei? Soll hier der teilweise exorbitante Schwierigkeitsgrad kaschiert werden, der allerdings bei echten Fans für die genau richtige Herausforderung sorgt? Wie dem auch sei: Ikaruga macht einen Heidenspaß und kann allen Anhängern dieses scheinbar ausgestorbenen Genres ans Herz gelegt werden, zumal die freispielbaren Gimmicks und Modi für zusätzliche Motivation sorgen. Auch Grafik und Sounduntermalung befinden sich auf einem hohen Niveau und sorgen so für ein kurzweiliges und hammerhartes, aber leider viel zu kurzes Vergnügen.
Entwickler:
Release:
09.04.2008
09.2002
23.05.2003
18.02.2014
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 235,39€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo GameCube

„Old-School, aber trotzdem cool: Ikarauga heizt allen Retro-Ballerfreunden mächtig ein!”

Wertung: 80%

Ikaruga ab 235,39€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-2063 schrieb am
HerrSchmidt hat geschrieben:...und das game ist besser als enter the matrix? lol?!
ihr bewertet schon sehr seltsam...
Da wir nicht dazu neigen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, sind die Wertungen von "Enter the Matrix" und "Ikaruga" aus völlig unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten!
Denn bedenke: Jemand der z.B. einen Ego-Shooter mit einer Wertung von 90% gut findet, der muss ein Rollenspiel mit derselben Wertung noch lange nicht mögen. :idea:
HerrSchmidt schrieb am
es gibt sogar freeware games die ich mit dem spiel fast gleichsetzen würde...
und das game ist besser als enter the matrix? lol?!
ihr bewertet schon sehr seltsam...
johndoe-freename-28727 schrieb am
ich kann die Begeisterung für dieses Spiel nicht nachvollziehen. Früher gab es haufenweise wesentlich bessere Arcade-Shooter. Das ist hier nur ein weitesgehend uninspirierter Abklatsch, nur dir Idee mit den Farben ist einigermassen originell (aber rettet nicht das Spiel)
johndoe-freename-2289 schrieb am
also ich mag IKARGUA (auf DC natürlich :D), aber die sounduntermalung ist ein witz!!!! haben die leute bei TREASURE schon mal von dem wort SOUNDTRACK gehört???? echt, gerademal praktisch ein lied gibts und selbst das klingt noch nicht mal..... da haben PSX/SATURN shooter schon mehr vorgelegt -> G.DARIUS, RAYCRISIS usw.
insgesamt ists zwar ein toller shooter, aber seit RADIANT SILVERGUN haben die bei TREASURE nichts wirklich GENIALES mehr auf die beine gestellt. schade drum, besser musik + story + zwischensequenzen und man hätte wiedermal ein godgame erschaffen.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Wie aus dem Nichts tauchte als eines der letzten Dreamcast-Spiele der von Treasure entwickelte Vertikal-Shooter Ikaruga auf und eroberte Japan im Sturm - mit dem Ergebnis, dass der Erfolg auf einer weiter verbreiteten Konsole, dem GameCube, weltweit wiederholt werden sollte. Doch kann das Spielprinzip trotz 3D-Varianten wie Panzer Dragoon Orta faszinieren? Finden Arcade-Fans mit dem GameCube ihre Erfüllung?
schrieb am