Ich kann Rune Factory 2 empfehlen. Ein Spiel, in dem man zwei Generationen spielt und es mit der Zweiten um ein vielfaches komplexer wird.
Test: Harvest Moon DS: Die Sonnenschein-Inseln (Taktik & Strategie)
FAZIT
Schon bei Harvest Moon: Deine Tierparade habe ich mich gefragt, warum man wegen ein paar belanglosen Kleinigkeiten gleich ein neues Spiel auf den Markt schmeißen muss. Bei den Sonnenschein-Inseln ist mein Unverständnis sogar noch größer. Hat sich hier außer ein paar neuen Objekten und Rezepten überhaupt etwas gegenüber dem Vorgänger verändert? Selbst die Charaktere sind exakt dieselben, Story-Elemente quasi nicht existent... Okay, wem der damalige Touchscreen-Zwang nicht gefiel, kann jetzt auch auf Knopfdruck graben und gießen. Eine genauere Zielwahl, zusätzliche Direktwahlfelder für Werkzeuge oder der Wegfall lästiger Feldbarrieren wären mir jedoch wesentlich lieber gewesen. Ein weiterer Fauxpas ist natürlich die immer noch viel zu schnell tickende Spieluhr, die einem nur ein paar Minuten Zeit lässt, um das immer aufwändigere Tageswerk zu bewältigen. Der Spielverlauf ist natürlich trotz motivierenden Hofausbaus monoton wie eh und je, Multiplayer-Optionen nicht vorhanden. Selbst die Chat- und Ranking-Funktionen des Vorgängers wurden ersatzlos gestrichen - so kann man eine Traditionsreihe wahrlich zugrunde richten...
Nintendo DS
„Dreiste Bauernfängerei: Ein paar neue Objekte und Umgebungen, keine Community-Features mehr und fertig ist der Recycling-Hof.”
Wertung: 40%