Test: From the Abyss (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Zu Beginn war ich von From the Abyss durchaus positiv angetan: Der charmante Retro-Look, das handliche, aber flexible Kampfsystem mit der Möglichkeit Fertigkeiten aus angeschlagenen Gegnern zu extrahieren oder gemeinsam mit einem Freund auf Beutejagd zu gehen, schienen viel versprechend. Doch schnell machte sich Ernüchterung breit: Die zu Beginn zufällig generierten Spielabschnitte aus immer gleichen Versatzstücken begannen früh zu langweilen. Dann stellten die viel zu passiven, lediglich in anderen Farben recycelten Gegner keinerlei Bedrohung dar. Nebenbei versank die mit lediglich einer Hand voll belangloser Figuren erzählte Rahmenhandlung in völliger Bedeutungslosigkeit. Und schließlich wurden die anfangs noch durchaus happigen Bosskämpfe zunehmend anspruchsloser. Das Spiel wurde quasi mit jedem neuen Abschnitt öder und nach dem lächerlichen Endkampf ging alles einfach wieder mit zäheren Widersachern von vorn los. Wer auf Level-Tretmühlen im Retro-Desin steht, durch die man sich auch kooperativ ackern kann, mag halbwegs auf seine Kosten kommen. Alle anderen sollten sich vom charmanten Äußeren nicht täuschen lassen und einen großen Bogen um diesen Abgrund voller Langeweile machen.
Entwickler:
Publisher: Nobilis
Release:
08.07.2010
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Monotoner Dungeon-Marathon, der erzählerisch auf Sparflamme kocht, spielerisch kaum fordert und trotz Koop-Funktion schnell in Bedeutungslosigkeit versinkt.”

Wertung: 40%



 

Lesertests

Kommentare

Sephiroth1982 schrieb am
@ Firon. Den Vergleich mit Etrian Odyssey hatte ich nur auf den Spielspass bezogen, aber ich hätte ds auch hinschreiben sollen xP
Firon schrieb am
Hab' mir vor etwa 'nem Jahr mal aus Amerika geholt, damit sich das Porto auch lohnt - als ich den Titel hier gelesen hab, hab ich eine Wertung in dem Bereich auch erwartet, so wenig hat sich das Spiel absolut verdient...
Ich fand's ebenfalls extrem langweilig. Sich einmal durchzukloppen ist noch halbwegs in Ordnung, aber nach spätestens 10 Stunden kann man die ewig gleichen Gegner echt nicht mehr sehen...
Hätte mir eigentlich nen ordentlichen Dungeoncrawler erhofft...
Und mit Etrian Odyssey kann man's eigentlich nicht vergleichen. Das ist ja rundenbasiertes Dungeoncrawling - From the Abyss läuft in Echtzeit.
claudiaca schrieb am
Zeldafreak64 hat geschrieben:
claudiaca hat geschrieben:Oha... wenn es mal aufm Grabbeltisch für 10 Euro zu haben ist
Ich hab´s neulich im Müller für 20 Euro gesehen. Für einen Einstiegspreis gar nicht mal so schlecht.^^
Das ist fein. Dann muss ich offenbar ja gar nicht so lange warten - nicht, dass ichs eilig hätte hiermit, aber ehe es ganz in der Versenkung verschwindet.
Henriette schrieb am
ich habe SECRET OF MANA und SWORD OF MANA geliebt und mich daher sehr auf das spiel gefreut. das es dann so eine enttäuschung ist, fand ich wirklich schade. eine anfänglich gute idee, die am ende so lieblos und billig ist....
Steppenwaelder schrieb am
claudiaca hat geschrieben:Oha... wenn es mal aufm Grabbeltisch für 10 Euro zu haben ist
Ich hab´s neulich im Müller für 20 Euro gesehen. Für einen Einstiegspreis gar nicht mal so schlecht.^^
schrieb am