Test: Away: Shuffle Dungeon (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Zunächst dachte ich wirklich, der Name "Away" sei wörtlich zu verstehen, denn ich wollte einfach nur noch "weg". Der Auftakt war so was von ernüchternd, dass ich kaum glauben konnte, welche Herren dafür verantwortlich zeichnen... Doch hinter der abstoßenden Kulisse aus Lego-ähnlichen Hampelmännern, belanglosen Dialogen und ödem Suchmarathon, begann sich mit der Zeit zumindest ein befriedigendes Hack'n'Slay mit origineller Dungeon-Puzzelei zu formen. Okay, die Charaktere von Sonic-Designer Naoto Oshima sind trotzdem unter aller Kanone, die Story von Final Fantasy-Vater Hironobu Sakaguchi hat mehr Tiefen als Höhen und das musikalische Genie von Nobuo Uematsu versteckt sich hinter vorwiegend unspektakulärem Gedudel. Aber nach einer Weile stellt sich zumindest ein gewisser Sammelspaß ein, die Rahmenhandlung hält ein paar nette Überraschungen parat und wer beide Rollenspieleraugen zudrückt und sein Puzzlespielerherz öffnet, kommt auch in den immer vertrackter werdenden Schüttel-Verliesen auf seine Kosten. Die Mischung aus Dungeon-Raubzügen und Städtebau funktionierte bei Titeln wie Dark Cloud zwar schon wesentlich besser, aber Away hat letztendlich auch seine Qualitäten, auch wenn diese leider viel zu selten und wenig attraktiv verpackt sind. Puzzlefans mit einem Faible für klassische Action-Rollenspiele können ruhig einen Blick riskieren, mehr als solides Mittelmaß hat Mistwalker aber auch dieses Mal nicht zu bieten.
Entwickler:
Publisher: Virgin Play
Release:
16.04.2009
Jetzt kaufen
ab 8,98€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Simples Action-Rollenspiel mit netten Puzzle-Dungeons.”

Wertung: 60%

Away: Shuffle Dungeon ab 8,98€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Nefenda schrieb am
hauptsache du schreibst du zockst via Virtual console aber so eine signatur haben hihi...
btt.:
Also ich finde sollche spiele verlangen eine schönere Präsentation damit das "Puzzeln" freude macht dazu zähl keine besondere engine effekte usw. (aufm ds sowieso nicht) aber ein gescheites charakter Design sowie mal sich mit farbenlehre auseinander zu setzen kann bei sollchen Dungeons scho wahre wunder bewirken o.O
crewmate schrieb am
Memfisline hat geschrieben:Ich frage mich, wann wiedermal ein wirklich gescheites Rollenspiel rauskommt. Seit Jahren kommt nur Dreck in dieser Hinsicht auf den Markt. Wenn ich da an Spiele wie Illusiuin of Time, Terranigma, Secret of Mana (Alle SNES) denke, die wirklich klasse waren. Zelda kommt meiner Vorstellung noch am nächsten, aber ich spiele nicht gerne mit Stylus only, sondern steuere gerne nur mit den Knöpfen und dem Steuerkreuz. (Spiele halt gerne abends vor dem einschlafen im liegen ;))
:hammer:
ZELDA ist ein Action-Adventure und kein RPG!
Ich hab selbst etwas gegen extrem pingelige Leute, aber das musste ich einfach klarstellen.
Ich wäre mal für ein neues Offline Phantasy Star. Teil4 vom MD, das ich gerade über die Virtual Console spiele, ist der absolute wahnsinn. Mit der heutigen Technik und einer Geschichte in diesem Universum würde Mass Effect die Tür zeigen.
Aber die jRPG Fans sind selbst schuld, das sich in ihrem Bereich nicht viel dreht. Sie bekommen was sie verdienen, was sie sich kaufen. Erzkonservativ wie CDU Politiker sind sie.
Wer mal ein wenig die Augen aufsperrt, kann hier und da Perlen abseits von Final Fantasy finden. Die Persona Reihe, Fire Emblem, Disgaea, Heroes of Might&Magic, Pier Solar...
Ist raus hier schrieb am
Ich frage mich, wann wiedermal ein wirklich gescheites Rollenspiel rauskommt. Seit Jahren kommt nur Dreck in dieser Hinsicht auf den Markt. Wenn ich da an Spiele wie Illusiuin of Time, Terranigma, Secret of Mana (Alle SNES) denke, die wirklich klasse waren. Zelda kommt meiner Vorstellung noch am nächsten, aber ich spiele nicht gerne mit Stylus only, sondern steuere gerne nur mit den Knöpfen und dem Steuerkreuz. (Spiele halt gerne abends vor dem einschlafen im liegen ;))
schrieb am