Test: Die Gilde DS (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Die Gilde DS ist eine gelungene Umsetzung der altertümlichen Handelssimulation für Nintendos Handheld. Zwar könnte das leicht zugängliche Spiel noch weit besser sein, wenn es komplexer wäre, man echte Produktionsketten aufbauen könnte und die Kämpfe leichter von der Hand gehen würden, aber auch so macht es großen Spaß. Man ist ohnehin mehr mit Scheffeln von Geld, dem Erkunden neuer Märkte und dem persönlichen Aufstieg beschäftigt als mit dem schwer beherrschbaren Schwertkampf, den man letztlich auch umgehen kann. Einzig wenn man wieder mal einen Räuber trifft, wünscht man sich bisweilen, dass sich der Dolch besser führe ließe. Einstweilen hält man sich die zudringlichen Mordgesellen mit Beschimpfen, Verhandeln oder Flucht vom Leibe. Trotz Handel light wird man Wagenladung um Wagenladung immer reicher, so dass bald ein neuer Titel fällig ist. Man hat zwar nur eine Karre, aber zum Aufstieg braucht man Kontore und Betriebe, die Unsummen kosten, jedoch sonst keine große Funktion besitzen. Inhaltlich hätte man trotz aller Vorzüge aber wesentlich mehr anbieten können. Im Gegenzug bleibt Die Gilde auf dem Doppelscreen aber durch die eingeschränkte Komplexität zumeist sehr übersichtlich. Zu loben ist ferner, wie viel Mühe sich die deutschen Macher Independent Arts dabei gaben, waschechten Zeitkolorit einfließen zu lassen. Auch wenn vielleicht nicht alles bis in letzte Detail historisch korrekt ist, wird man durch idyllische Städte, mittelalterliche Gebräuche und viel urige Stimmung überrascht.
Entwickler:
Publisher: RTL Games
Release:
02.04.2009
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Trotz Vereinfachung und ein paar Mängeln unterm Strich eine gelungene Umsetzung. ”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

SpookyNooky schrieb am
Ich hol den Test auch mal aus der Versenkung, um zu sagen: Was für ein Dreck!
Das Gameplay hat Null mit "Die Gilde" zu tun. Man produziert keine Waren, stellt keine Leute ein, baut keine Betriebe etc. Man fährt nur mit Karren in der Gegend rum und verkauft Waren. Ich war so perplex, dass ich sicher davon ausging, Spielelemente übersehen zu haben, also hab ich noch mal die Anleitung durchforstet. Das Spiel bietet keinerlei spaßiges Gameplay. Eine 80%-Wertung ist mir unerklärlich.
Werde das Ding wieder verscherbeln, aber wenn ich das Ding bei Ebay für mehr als einen Euro loskriege, bekomme ich echt ein schlechtes Gewissen, überhaupt Geld dafür zu nehmen.
Lohe74 schrieb am
Armseeliges Spielchen. Zum Glück nur 7,99 im Saturn gestern. Trotzdem noch 2,99 zuviel. Wo ist das denn "Die Gilde"? lol, was für ein Reinfall und hier noch satte 80%? Hattet ihr ein anderes Die Gilde DS?
Alorion schrieb am
Also ich muss sagen, dass Spiel ist sowas von entäuschend. Das Handelssystem bei GTA Chinatown mit den Drogen ist ausgereifter als dieses Spiel. Zudem kommt es einem vor als sei das Spiel noch garnicht fertig, dass ist also würde man nur eine halbfertige Version kaufen und wartet vergeblich auf dinge die noch sein könnten.
Deryll schrieb am
Also ich als alter "Die Gilde" Veteran werde das Spiel am DS sicherlich mal anspielen.
Immerhin kein toonshader wie Anno... und dennoch gefällt es mir nicht da wäre mehr drin gewesen das erste game war noch das beste wenns auch total verbuggt ist. So wohl als auch ...schade. Ich rede dabei aber nur von der aufmachung wenns ne 80 bekommen hat freuen sich sicher ein paar Leute darüber.
Dazu kann ich nur sagen, das erste Game ist zurecht das beste. Trotz der vielen Bugs, die mit den Patches und dem Add-on eh besser geworden sind hatte das Spiel sehr viel Tiefe, sowohl Storytechnisch (wenn man es sich angetan hat die Berichte zwischen den Runden zu lesen), wie auch von der Entwicklung des Charakters und der Dynastie.
Und auch die Vergänglichkeit wurde gut dargestellt (Da hatte man einen Charakter fast an der Reichsspitze und dann stirbt der... hmpf ;-) )
Aber auch der zweite Teil hatte sehr viele gute Ambitionen, wenngleich auch das Add-on nur etwas war, was locker auch im Hauptteil drinsein hätte MÜSSEN meiner Meinung nach.
Über den Venedig Teil, der dann endgültig eine Verschlechterung darstellte muss man dann glaub ich nicht diskutieren.
Hab ja nen Freund, der sich einfach alles für Nintendos Konsolen und Handhelds kauft und werde es mir von ihm sicherlich leihen.
Solche Spiele sind einfach nich fürn DS geschaffen,da sollte man nich so viel rumprobieren und lieber für den PC programmieren in der Zeit,gegen ein neues Mario-Spiel hätt ich aber nichts =)
Ich würde mich über ein neues "Die Gilde" für den PC freuen, mit den Ambitionen des zweiten Teils und der Spielmechanik und Nostalgie des ersten Teils... aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben ^^°
console_cc schrieb am
RTL Games hat sehr oft falsche oder ungenaue Release Dates.
Genau wie bei World of Goo war das Spiel erst viel spaeter als angekuendigt erhaeltlich. Weil es als Weihnachtsgeschenk gedacht war hab ich bei RTL angerufen um es direkt zu bestellen (was btw nicht geht, scheinbar vertreibt RTL Games seine Spiele ueber eine externe Firma).
Den Mitarbeiter den ich erreicht habe war zwar super hilfsbereit aber voellig ueberrascht: Er dachte es sei schon lange im Handel.
@ Bodo: Wie hast du vom verschobenen Releasetermin erfahren? Auf der offiziellen Website steht nichts, ausser natuerlich ich hab es uebersehen.
schrieb am