Test: Age of Empires: Mythologies (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Kompliment an THQ und das Team von Gryptonite! Ich habe Age of Mythologies seinerzeit verschlungen und bin angenehm überrascht, dass man nicht nur das antike Flair in seine edle Präsentation übertragen hat, sondern nahezu alle spielmechanischen Finessen - es gibt drei komplett unterschiedliche Völker, es gibt Rohstoffernte und Basenbau, überaus ansehnliche mythologische Kreaturen und göttliche Kräfte, selbst Relikte und Helden sind dabei. Hinzu kommt, dass die sauber animierten Kämpfe und die Kulisse für DS-Verhältnisse Zeichen setzen - etwas Bessers habe ich bisher nicht auf dem Doppelbildschirm gesehen. Allerdings lässt der Anspruch in der Kampagne zu wünschen übrig: Wer einmal Advance Wars gespielt hat, wird nur müde lächeln und schnell mit Ägyptern, Griechen und Nordmännern fertig sein. Es ist zwar schade, dass die KI so dumm in Sackgassen läuft und Himmelfahrtskommandos startet, aber das wird später durch knifflige Situationen etwas ausgeglichen. Im Gegensatz zu Advance Wars spielt sich dieser Krieg etwas langsamer und kann manchmal etwas zäh wirken - eine frühere Kapitulation statt Kampf bis zum letzten Minotauren oder mehr Siegvarianten hätte hier Wunder gewirkt. Dafür sorgt der Aufbau zusammen mit den zig Kombinationen aus Helden und Kräften für angenehme strategische Tiefe. Über die kleinen Schwachpunkte trösten nicht nur die sehr gute Kulisse sowie die offene Spielmechanik, sondern auch der starke Multiplayermodus hinweg. Ihr könnt auch mit einem Modul reinschnuppern, zumal gegen Freunde auch die KI-Problematik entfällt. Und glaubt mir: Gerade der Einsatz der göttlichen Mächte sorgt ähnlich wie anno 2002 auf dem PC für herrlich böse Überraschungen! Dieses Jahr wurde ich als Stratege deutlich besser auf dem DS als auf dem Rechner unterhalten!
Entwickler: -
Publisher: THQ
Release:
15.10.2007
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Sehr gute, sehr ansehnliche Rundentaktik mit Aufbauteil, spielerischer Freiheit sowie dem edlen Flair des PC-Vorbildes! ”

Wertung: 86%



 

Lesertests

Kommentare

famara schrieb am
also mir fehlt zu meinem glück vor allem geld :( :(
AoM, firem emblem, ff4, dragon quest vielleicht und irgendwann kommt noch etrian odysee II
bis jetzt hab ich nur das gled für ff tactics reserviert.
aber vorfreude ist ja bekanntlich die schönste freude :D
bigod66 schrieb am
Guter Test, schon wieder ein Spiel mehr das ich mir wohl kaufen "muss".
Strategie- und Taktik Gamer habens auf dem DS wirklich nicht leicht. :wink:
ArthurDentist hat geschrieben:Der DS ist wirklich zur Ersatzdroge für von der Echtzeit"strategie" entnervten PC Spieler geworden! Ich hab PC, Konsole und DS und der DS ist das MIT ABSTAND am meisten genutzte System - das sagt schon alles! :D
Allein FF-Tactics A2 hat mich sicher schon an die hundert Stunden gekostet. Und bei Fire Emblem sind es sicher auch schon zwanzig. Kleiner Tipp: bei der Artillerie-Mission hilft "Teleport" ungemein! :wink:
Ich zähle mal auf:
Advance Wars - Dual Strike
Advance Wars - Dark Conflict (mein Favorit - weniger Zufall!)
Panzer Tactics DS (kleines Meisterwerk - eher komplex)
Final Fantasy Tactics A2 (taktischer als seine großen Brüder)
Civilization Revolution
Age of Empires:Mythologies
Fire Emblem: Shadow Dragon
und, nächstes Jahr (HOFFENTLICH!)
DISGAEA DS!
http://www.worthplaying.com/article.php?sid=57290
Jetzt fehlt mir nur noch eines zu meinem Glück: ZEIT! :roll:
Du hast Endwar vergessen. :)
DarkSandro schrieb am
Anno 1701 ist zwar ein Klasse Spiel aber wie es 4players richtig ordnete ist es ein wirtschaftsspiel.
mein Favorit ist AWDC macht immer spass auch im multiplayer.
@arthur dentist: Oh ja DS machts allen konsolen schwer was besseres für Rundenstrategie rauszubringen.
Auf disgaea freu ich mich auch, habs auf der PSP schon super gefunden.
famara schrieb am
hört sich gut an, habe den vorgänger ewig gezockt, immer mal wieder ein kleines genetzel zwischendurch.
@ArthurDentist: genau so sieht es auch, in der liste fehlt vielleicht noch anno1701, ff tactics werde ich mir zu weihnachten holen.
ds ist eine super strategie-kiste.
Jörg Luibl schrieb am
Doch, gibt es. Und trotz der spielmechnischen Schwierigkeiten hat Square Enix das gut hingekriegt: Final Fantasy XII: Revenant Wings.
http://www.4players.de/4players.php/dis ... Wings.html
Allerdings kann es nicht an die Faszination der Rundentaktik heran kommen; gerade auf dem DS mit seinem starken Angebot nicht. Echtzeit-Strategie gehört für mich immer noch auf den PC. :wink:
schrieb am