Test: Professor Layton und die Schatulle der Pandora (Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Edel, knifflig und sympathisch: Dieses Rätselabenteuer macht einfach Spaß! Und es gibt kaum ein Spiel auf dem DS, das hinsichtlich der Präsentation dieses hochklassige Niveau erreicht. Man lehnt sich entspannt zurück, folgt einer charmant inszenierten Comicstory samt deutscher Sprachausgabe und lässt zwischendurch die grauen Zellen arbeiten. Die Rätsel sind abwechslungsreich, Sackgassenfrust kommt dank optionaler Hinweise nicht auf und die Balance zwischen Erzählung, Erkundung sowie aktivem Spiel ist nahezu perfekt. Die Geschichte verströmt ein angenehmes Krimiflair à la Agatha Christie, es gibt sehr abwechslungsreiche Aufgaben, zusätzliche Minispiele und man kann endlich ein Notizblatt nutzen, um sich direkt Skizzen zu machen oder Zahlen zu notieren - das ist eine komfortable Aufwertung! Ich hatte die Befürchtung, dass das nur ein Abklatsch des Vorgängers wird, aber man hat ihn technisch, inhaltlich und hinsichtlich des Umfangs Bereichen eindeutig verbessert. Die Mischung aus Story und Knobelei, aus Erzählung und Logik, ist hier noch unwiderstehlicher - kurzum: Wer den sehr guten Vorgänger mochte, sollte sich diesen ausgezeichneten Nachfolger nicht entgehen lassen!
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
25.09.2009
Jetzt kaufen
ab 37,90€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Edel, knifflig und sympathisch: Dieses Rätselabenteuer macht einfach Spaß und ist besser als der Vorgänger!”

Wertung: 90%

Professor Layton und die Schatulle der Pandora ab 37,90€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

johannaschumann schrieb am
Ich brauche sehr dringend hilfe beim Rätsel nr.125 jede hilfe nehm ich gern in anschpruch bitte schickt mir eure Hilfe!Danke schonmal jetzt!lg
johannaschumann schrieb am
Lord Lanze hat geschrieben:Das Spiel ist einfach nur klasse!. Habs schon durch. Noch besser als der erste, vor allem der neue Notiz Button ist eine wahre Hilfe. Den hab ich mir oft im ersten Teil gewünscht. Die Story ist meiner Meinung nach noch spannender und die Rätsel sind wieder genau richtig. Nicht zu leicht und nicht zu schwer. Schön auch das man viele alte bekannte wiedertrifft.
Wer auf Kopfnüsse steht gepaart mit einer tollen Story und Atmosphäre, hat hier einen Pflichtkauf vor sich.
hey wenn du es schon durch hast kanns du mir doch bestimrt die lösung von Rätsel nr.125 ist oda???
johannaschumann schrieb am
Hey Leute !!Habe ein großes Problem!Möchte gern ins Schloss aber komme nicht rein weil ich das >Rätsel Nr. 125< Nit lösen kann!Wäre sehr sehr lieb von jemandem wen er bzw. sie mich mal anschreiben würde und mir entweder ein bild von der richtigen lösung schicken würde oder mir genau sagen wüprde wie es richtig geht!Weil ich verstehe das nicht!Danke schonmal im Vorraus!LG :D :) [/b]
Supabock- schrieb am
Naja, wie schon gesagt, einige der Rätsel sind wirklich schwer.
Ich würde es einem Kind in dem Alter nicht schenken.
Aber Spaß haben wüde er sicherlich trotzdem, vielleicht
muss er sich halt öfter mal Hilfe holen.
johndoe452118 schrieb am
Die Altersfreigabe von dem Spiel ist ja ab 0. Aber könnt' ihr mir vielleicht sagen, ob sich das Spiel für einen intelligenten 9-jährigen eignet?
Bitte nur aus Erfahrung sprechen, denn auf den ersten Blick würde ich "Ja" sagen. Will den Beschenkten nicht überfordern und dann zu Frust führen.
EDIT: Ich sehe grade Antworten auf diese Frage. Aber vielleicht könnt' ihr das noch ergänzen. Eventuell aus Erfahrung.
schrieb am