Test: Great Empires: Rome (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Great Empires Rome ist ein gutes Beispiel für eine weitgehend überflüssige Umsetzung für den DS. Denn so unverändert wie das wenig historische Strategiespiel übernommen wurde, macht es keinen großen Spaß, da es einfach zu wenig bietet. Zwar kann man viele Völker spielen, aber letztlich macht es keinen großen Unterschied, ob man nun Germanen, Kelten oder Römer in den Kampf schickt. Schließlich laufen die unspektakulären Mini-Schlachten stets nach ähnlichem Schema ab, bei dem bloße Masse und Erfahrung gewinnen. Taktisches Vorgehen ist nur begrenzt möglich, auch weil man als Hobby-General alles vor der Schlacht entscheiden muss. Immerhin flattert einem die Siegesgöttin nicht leicht zu, da die feindlichen Siedlungen gut bewacht sind. Das starre Spielprinzip von Legion hätte man allerdings kreativ verändern müssen, um ein frisches, auf den DS angepasstes Spielerlebnis zu bieten. Stattdessen wurde alle Schnitzer kritiklos übernommen, was insbesondere bei der umständlichen Bedienung nervt. Daran vermögen auch die Minispielchen nichts zu ändern, die mit Rücksicht auf die Zielgruppe eingefügt wurden. Wer sucht schon gern stundenlang römische Städte auf einer leeren Karte? So bleibt es bei einem mauen Aufwasch des antiken Runden-Strategiespiels von Slitherine.
Entwickler:
Release:
29.05.2009
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Diese antike Schlachten befeuern keinen Eroberungsdrang”

Wertung: 43%



 

Lesertests

Kommentare

4P|Bodo schrieb am
Pommesmann hat geschrieben:Ja danke! Habs schon verstanden ^^
Mein Latinum war zwar schlecht, aber... ;)
Hi Pommesmann,
immerhin hast du eins, was heutzutage keinesfalls selbstverständlich ist. Obwohl Latein wieder in Mode gekommen ist.
Salve,
4P|Bodo
Pommesmann schrieb am
Ja danke! Habs schon verstanden ^^
Mein Latinum war zwar schlecht, aber... ;)
4P|Bodo schrieb am
Pommesmann hat geschrieben:Was sind das denn hier für Briefwechsel? :D
Ich für meinen Teil hab auch in Richtung Rome geschielt.
Sowohl vom Setting her, als auch von dem (mM nach auch recht spärlich bedienten) Genre für mich schon recht intressant.
Natürlich, es gibt auch Advance Wars, aber irgendwann ists auch was abgelutscht...
Hi Pommesmann,
wir haben nur ein wenig Quatsch gemacht und so getan, als wären wir Römer, die Briefe austauschen.;-)
Salve,
4P|Bodo
RPG Robin schrieb am
Was ist denn das fürn Müll XD
naja mag meinen DS immernoch :D
Pommesmann schrieb am
Was sind das denn hier für Briefwechsel? :D
Ich für meinen Teil hab auch in Richtung Rome geschielt.
Sowohl vom Setting her, als auch von dem (mM nach auch recht spärlich bedienten) Genre für mich schon recht intressant.
Natürlich, es gibt auch Advance Wars, aber irgendwann ists auch was abgelutscht...
schrieb am