Test: Again (Adventure)

von Bodo Naser





FAZIT



Again hat durchaus erzählerisches Potenzial, da die Mordgeschichte angenehm mysteriös verläuft. Bis zum Schluss fragt man sich, wie der finstere Hase wohl läuft. Je länger man spielt, desto mehr will man über den oder die Täter wissen. Auch die Idee mit dem Polizisten, der Visionen hat, ist als Ermittlungstechnik grundsätzlich interessant. Beim Vergleich der alten und neuen Orte hat man sich allerdings keinen Gefallen getan, denn das läuft etwas zu umständlich. Das Suchen der Spuren müsste gerade auf der Handheld-Konsole intuitiver laufen, auch wenn die Lösung mit den zerbrochenen Spiegeln optisch beeindruckt - äußerlich ist das DS-Abenteuer eher bieder, da gescheite Filme fehlen. Stattdessen gibt es nur Schnipsel, die auf Dauer nicht satt machen. Ansonsten kommt der Krimi eher nüchtern als unheimlich daher. Und zum echten Schmökern laden die eher informativen Texte nicht ein: Die echten Darsteller können auch nicht darüber hinweg täuschen, dass die Charaktere klischeehaft wirken und man die vielen Dialoge leider nicht beeinflussen kann. Sehr schade ist auch, dass es kaum echte Rätsel sondern eher Suchorgien gibt. Im Gegensatz zum grafisch, psychologisch und spielerisch weitaus interessanteren Hotel Dusk bewegt sich Again als interaktiver Thriller nur noch auf befriedigendem Niveau.
Entwickler:
Publisher: Tecmo
Release:
03.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Klischeehaftes Schmalspur-Adventure, das trotz Visionen des Helden und netter Story inhaltlich wenig bietet. ”

Wertung: 61%



 

Lesertests

Kommentare

Wulgaru schrieb am
Trotzdem Schade das sie pleite sind. Adventures sind sonst so westlich geprägt, Another Code war doch eine wunderschöne Abwechslung.
DSFreak schrieb am
O man, aber die sind ja eh Bankrott. Dann zock ich eben dann mal HotelDusk2 oder so, wenns zumindest in USA draußen ist. Hotel Dusk ist eines meiner absoluten Lieblings-DS-Spiele und hat als Adventure so manchen PC-PointnKlick-Hammer in den Schatten gestellt.
Aber na gut. Wenn man mal ehrlich ist: Soo viele tolle Adventures hat Cing auch nicht rausgebracht: OK, Dusk war genial, aber geht man weiter, kommt man zu AC2, welches auch nicht überall toll angekommen ist und bewertet wurde. Und Another Code 1, mal im Ernst. So toll wars auch nicht. Sehr gute DS-Rätsel, aber die Atmo, das Flair und die Story waren nicht wirklich auf dem Niveau von Hotel Dusk. Der Umfan war dann einfach zu wenig, als das das Spiel wirklich als richtig gut bezeichnet werden kann.
Barzano schrieb am
Ich versteh noch immer nicht, warum die Entwickler so eine furchtbar billig wirkende Optik gewählt haben.
Da war der Artstil von Hotel Dusk aber um Lichtjahre besser...
Dharis schrieb am
Schade drum! Another Code Und Hotel Dusk waren spitze, aber das hier scheint nix geworden zu sein.
schrieb am