Test: Professor Layton und der Ruf des Phantoms (Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Der Ruf des Phantoms beweist wieder einmal, wie viel Spaß in einer Rätselsammlung stecken kann, wenn man sie richtig verpackt: Das verschlafene Dörfchen Misthallery ist nicht so interessant geraten wie das Steampunk-London in Teil 3, doch auch hier haben die Ermittlungen mich schnell in ihren Bann gezogen. Das Abenteuer bietet viele skurrile, hübsch gezeichnete Charaktere, eine professionelle Synchro und die serientypischen obskuren Story-Wendungen. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich noch öfter um die Ecke denken und die Aufgabenstellungen ganz genau unter die Lupe nehmen musste. Das größte Manko ist aber, dass Level 5 es auch im vierten Teil nicht schafft, die Kopfnüsse besser in die Story einzubinden. Allgemein würde etwas mehr Mut zur Veränderung der Serie in Zukunft gut tun – vielleicht sorgt ja der geplante Crossover-Titel mit Phoenix Wright für frischen Wind.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
15.03.2013
Jetzt kaufen
ab 45,00€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Mystisch, unterhaltsam und voller cleverer Rätsel: Die bewährte Layton-Formel sorgt auch im vierten Teil für komfortables Knobeln.”

Wertung: 84%

Professor Layton und der Ruf des Phantoms ab 45,00€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Lost_Timelord schrieb am
was soll den da neues bei der spielmechanik kommen? ich finds prima so. wäre das neuerdings aus der egosicht = ohne mich *g* assassins creed ist auch immer das selbe, die "erneuerungen" in AC:R sind kaum nennswert. die layton games ( + ace attorney ) sind für mich der einzigste kaufgrund für den NDS gewesen und ich finde das neue game genauso toll bisher, wie die anderen teile. :mrgreen: ich bin rundum glücklich *g* mein wohl letztes NDS game.
das london life fehlt, finde ich wirklich ne frechheit, aber was will man da machen?
Django21 schrieb am
"Bonus- Rollenspiel "London Life" hierzulande gestrichen"
Wie affig ist das denn? Ohne jetzt zu wissen ob das Bonus-RPG was taugt, aber was soll dieser Mist? Unglaublich.
schrieb am