Test: Phoenix Wright: Ace Attorney (Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Mein DS hat seit Monaten ein Schattendasein in einer Wii-Tasche geführt - im Spätsommer und Herbst gab es kaum interessante Spiele, die Faszination der Anfangszeit schien vorbei. Aber kurz vorm Fest macht der Kleine wieder richtig Spaß: Neben Age of Empires und Yoshi's Island DS frisst auch Phoenix Wright meine Zeit. Es spielt sich wie ein Adventure, unterhält wie ein Anime und verströmt mit seiner Mörder-, Indizien- und Widerspruchsuche ein angenehm investigatives Flair. Witzige Dialoge, interessante Mordfälle und skurrile Charaktere sorgen für unterhaltsame Prozessabenteuer. Die Kreuzverhöre im Gerichtssaal sind zwar emotional und stilistisch bis hin zum rosa Tittenhüpfen überzeichnet, aber unheimlich gut konzipiert: Findet ihr den richtigen Zeitpunkt für euren Einspruch? Könnt ihr Falschaussagen entlarven? Capcom beweist hier ein kreatives Händchen in Sachen Präsentation und Spiellogik. Wer sich als Junganwalt beweisen will, wird hier bestens bedient! Hoffentlich werden schnell die weiteren Teile ins Deutsche übersetzt...
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
24.11.2006
Jetzt kaufen
ab 74,20€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Capcom beweist ein kreatives Händchen in Sachen Präsentation und Spiellogik. Wer sich als Junganwalt beweisen will, wird hier bestens bedient!”

Wertung: 85%

Phoenix Wright: Ace Attorney ab 74,20€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

KiZaru schrieb am
ich finde das spiel genial.für mich bis jetzt das beste ds spiel(sogar besser als die mariospiele).obwohl ich bei einigen gerichtverhandlungen teilweise hängenblieb,hat mir das spiel dank des humors und der sehr guten geschichte viel spaß gemacht.
unknown_18 schrieb am
Bin nun auch seit Mittwoch am Spielen und hab schon etliche Stunden verbracht und bin immer noch nicht durch. 8O
Also ich finde unter PRO fehlt eindeutig "sehr lange Spielzeit". Gerade die letzten Fälle haben es in sich. Am 4. Fall sass ich gut an die 7-8 Stunden. Beim Samurai Fall hab ich nicht genau aufgepasst, könnte aber auch um den Dreh gewesen sein. Nur die beiden ersten Fälle sind deutlich kürzer, der Erste ist eigentlich nur eine Einführung, eine Art Tutorial. Also ich schätze bei der Spielzeit lieg ich nun gut bei deutlich über 20 Stunden (und bin noch nicht durch). Für ein Adventure ähnliches Spiel ist das wirklich sehr lang.
Von daher kann man sagen: das Spiel besitzt zwar kaum einen Wiederspielwert, ist aber von der Spielzeit so umfangreich, dass das zur Nebensache wird.
Ich kann von dem Spiel gar nicht genug kriegen und ich denke so dürfte es Einigen gehen. Von daher könnte Capcom mit einer erweiterten Wii Version, mit der Möglichkeit über den Wii Shop neue Fälle so 1x im Monat runter zu laden für ein paar Wii-Points, sicher recht viel Erfolg haben.
johndoe478604#2 schrieb am
Yarr, Phoenix Wright ist momentan wirklich mein Lieblings DS-Spiel :mrgreen:
Vorallem der Fall "Wandel der Samurai" strotz nur so von teils komisch-lustigen Momenten :mrgreen:
Evin schrieb am
Eisregen121 hat geschrieben:hmmm hab schon gutzes von Alastor über das spiel gehört. Denke ich werde auch mal zugreifen. Mal was anderes.
Frag mich, dann kann ich dir auch nur gutes darüber erzählen. :mrgreen:
In diesem Sinne: OBJECTION!
Toastman23 schrieb am
Kenne nur die englische Version, aber das Spiel unterhält wirklich. Nur beim Schwierigkeitsgrad bin ich mir nicht sicher. Man kommt so glatt durch, man hat nie das Gefühl das man verlieren kann, da immer im letzten Moment was passiert und man immer zig Tipps bekommt wo was faul ist. Dadurch ist das Spiel eindeutig zu leicht. Vielleicht ändert sich das aber noch, schliesse ja erst den Samuraifall ab und 2 Sachen kommen ja noch. Aber es bringt einem auf jeden Fall zum Lachen, und das ist auch was wert.
schrieb am