Test: Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit (Rollenspiel)

von Paul Kautz





FAZIT



Mario & Luigi: Superstar Saga ist für mich nach wie vor eines der besten GBA-Spiele aller Zeiten: Was dieses kleine Modul an Ideen, Witz und spielerischer Brillanz auf den Screen brachte, steckt auch heute noch das Gros der »großen« Action-RPGs mit links in die Tasche. Und ramtatadaaaaa: Der zweite Teil hat all das und noch mehr! Okay, der Witz ist nicht mehr ganz so großartig wie gehabt. Und rein optisch hat sich seit GBA-Tagen kaum was getan. Aber die Spielbarkeit! Der Einfallsreichtum! Das herrlich abgefahrene Design! Mario & Luigi 2 gehört ebenso unbedingt in den DS-Modulschacht wie GTA Liberty City Stories in die PSP: ein Must-Have wie es im Buche steht! Nur schade, dass der Spaß auch dieses Mal ausschließlich Solisten vorbehalten bleibt – wie wäre es für den dritten Teil mit einem Kooperativ-Modus?
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
25.01.2006
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Herrlich abwechslungsreiches, witzig präsentiertes Action-RPG.”

Wertung: 90%



 

Lesertests

Kommentare

Bosporus schrieb am
Lange her, aber geniales Spiel!
Jazzdude schrieb am
Ich fand zwar superstarsaga noch besser, aber der Titel ist jedem zu empfehlen. Sehr gelungen
eNTi schrieb am
also ich weiß nicht. grafik soll man ja nicht so wichtig nehmen, aber das mario zeug schaut schon ewig gleich dämlich kindlich aus. kann nintendo nicht anders? entweder total lieblich oder extrem anime?
...und nein hothori, deine meinung zählt nicht, da du offensichtlich anime fan bist. :roll:
unknown_18 schrieb am
*g* So müssen Reaktionen aussehen. ^^
Habs nun auch etwas mehr gespielt, all so weit bin ich zwar immer noch nicht, aber es macht schon verdammt viel Spass, kann es nur jedem empfehlen und wie man sieht durchaus auch was für Erwachsene, zu denen ich selbst schon seit längerer Zeit gehöre. ^^
acerace schrieb am
ich hör schon die nintendo-gegner stöhnen: spiele für kids, infantile grafiken und und und. ich sehe zur zeit kein aktuelles spiel auf dem markt, das es in sachen unterhaltung - und darum geht es nun mal beim spielen - aufnehmen kann. was hat mein kumpel gehänselt als wir das spiel bei mm geholt haben. das ist doch nichts für erwachsene männer, meinte er. wir gingen heim, ich schmiss die 360 inkl. perfect dark zero an, er wollte sich mario & luigi anschauen. das ergebnis: er sofort zu mm, das spiel und den ds gekauft. na dann.
schrieb am