Test: Final Fantasy 4 (Handheld) (Rollenspiel)

von Paul Kautz





FAZIT



Final Fantasy 4 ist ein wunderschönes Spiel: Die Kulisse gehört zum Besten, was auf dem DS möglich ist, der Uematsu-Soundtrack ist in Noten gepresstes Gold. Aber man darf sich vom Äußeren nicht blenden lassen: Unter all den Kulleraugen und tapsig animierten Figuren versteckt sich ein beinhartes Rollenspiel ganz japanischer Schule, das jeden Fehler in der Kampfstrategie gnadenlos bestraft. Am 17 Jahre alten Spieldesign wurde nur mit einer Daunenfeder herumgefeilt, die Zufallskämpfe nerven wie eh und je, moderne Komfort-Features wie intelligente Speicherpunkte gibt es hier nicht - Game Over heißt Game Over. Dafür gibt es eine bemerkenswerte Tiefe sowie eine toll präsentierte, für ein so »altes« Spiel bemerkenswert erwachsene Story, eine einfache Bedienung sowie packende Gefechte. Final Fantasy 4 wurde im Laufe der letzten 17 Jahre schon des Öfteren wiederveröffentlicht und umgearbeitet - aber das ist die bislang beste Version dieses RPG-Klassikers!
Entwickler:
Publisher: Koch Media
Release:
20.12.2012
20.12.2012
05.09.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Ein spielerisch und technisch prächtiges Rollenspiel alter Schule, unter dessen knuddeliger Hülle ein beinharter Kern steckt.”

Wertung: 86%



 

Lesertests

Kommentare

dcc schrieb am
Zeldafreak64 hat geschrieben:Mh Ich würds mir ja holn wenn der schwierigkeitsgrad nicht so hoch wäre dass hat mich schon bei FF3 gestört
Verweichlichte Jugend :>
Zu meiner Zeit hat man Contra ohne continues / saves durchgezockt^^
The N schrieb am
Zu Schwer? Sowas gibt es eigentlich nicht, das einzige was man braucht ist das passende lvl, als auch aktuelle Ausrüstung und das nötige Heilzeug als auch Strategie für die Bosse. So schwer kann es ja nun auch nicht sein. Außerdem brüllt doch fast die ganze Spielergemeinde nach Herausforderungen
Habe FF3 durch gezockt war da gegen Ende so lvl 60, hab jezz seit gestern den 4ten Teil, es stimmt schon das der schwierigkeitsgrad etwas happig ist, aber noch nicht so schwer, das ich in eine Notlage gerate. Naja bin ja aber auch eigl erst am Anfang mal abwarten was mich da noch so erwartet freu mich jetzt schon. :)
Und zu dem Thema Remakes von den FF- Teilen, mag zwar sein das SE die Marke ein wenig ausschlachtet, jedoch liebe ich die alten Teile mehr als die neuen (FFX. FFX-2. FFXII und FFXIII)
Am meisten würde ich mich auf Remakes von FF6, FF7 und FF9 freuen, vorallem auf FF9, finde das FF von allen einfach am besten.
dragon-boy schrieb am
ehm warum ist das Spiel nicht bei den 4P-Referenztiteln mit drin??
Sothen schrieb am
Es macht derbe spass im ernst, es geht hier nicht um optik oder sowas, Final Fantasy punktet hier durch das Kampfsystem
Steppenwaelder schrieb am
Mh Ich würds mir ja holn wenn der schwierigkeitsgrad nicht so hoch wäre dass hat mich schon bei FF3 gestört
schrieb am