Test: Dragon Quest Monsters: Joker (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Die Monster der DragonQuest-Serie wissen auch auf dem DS zu unterhalten. Das Sammeln und Aufleveln funktioniert ebenso gut wie beim Vorbild von The Pokémon Company - auch wenn bei DQM der Grind etwas zu sehr in den Fokus gerückt wird. Da zudem die ohnehin dürftige Story stark vernachlässigt wird, verschenkt man hier wichtige Atmosphäre-Punkte, die die Dauerlevelei hätten rechtfertigen können. Im Gegenzug punktet man allerdings mit einer überzeugenden Technik: Sowohl die 3D-Engine mit ihren liebevoll gestalteten Figuren als auch die Akustik (hier vor allem die stimmige Musik) scheinen den DS voll auszureizen. Was man von den vollkommen unzulänglich eingesetzten Möglichkeiten der Stylus- bzw. Mikro-Einbindungen nicht behaupten kann. Dafür wiederum wissen Kampfsystem sowie Ausrüstungsmöglichkeiten und Monsteraufbau samt "Züchtung" durchaus zu gefallen. Mit dem Monster-Tausch und den lokalen Kämpfen der DS-Monsterhüter wird das gut 30 Stunden dauernde Abenteuer angemessen verlängert. Das online allerdings nur Ranglistenturniere per Daten-Download möglich sind, ist schade - auch hier wären reine Freundschaftsduelle sowie eine Tausch-Lobby wünschenswert. Doch sei´s drum: Dragon Quest Monsters Joker ist trotz kleiner Mankos eine gute Alternative zu den Pokémons dieser Welt.
Publisher: Koch Media
Release:
14.03.2008
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Motivierende Monster-Sammelei mit cooler 3D-Optik und unnötigem Powerleveln...”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

Altros schrieb am
ich muss sagen hatt SE gut umgesetzt vom alten Dragonquest monster was es mal auf GBC gab
das auf GBC wa schon geiel aber auf DS ist genau so geiel
als ich es mir gekauft habe wa ich gleich begeistert die alten monster wieder zu sehen und sie zu Treniren um gut zu werden ^^
pokemon finde ich nich toll
aber sage immer jeder seins ^^
Makafushigi schrieb am
Der boese Maedchen hat geschrieben:also der titelheld sieht doch aus wie trunks aus dragon ball z bloss mit längeren harren
Ich weis nicht ob du's wustest aber die neuen DQ spiele haben den zeichen stiel von akria toriyama(richtig geschrieben?) angenommen, deswegen sehen die alle ein bisschen aus wie Trunks aus Dragon Ball. Vorallem bei so unwichtigen npcs im Spiel hab ich schon ein par mal gedacht das der aber ganz genau so aussieht wie Trunks. Etwas mehr abwechslund im Char design hätten die schon machen können aber das ist ja bei den Pokemon spielen auch nicht anderst^^.
Der boese Maedchen schrieb am
also der titelheld sieht doch aus wie trunks aus dragon ball z bloss mit längeren harren
Marko187 schrieb am
ich will dragon quest 9 haben!
Gamersuchti schrieb am
Wirklich spassiges Spiel, Klasse Grafik und wie immer super Test! Aber obwohl ich wirklich totaler Square Enix Fan bin greife ich doch lieber zu Pokemon.
schrieb am