Test: Super Scribblenauts (Geschicklichkeit)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



5th Cell hat Wort gehalten: Im zweiten Teil ihres kreativen Knoblers funktioniert einiges besser. Die wichtigste Neuerung ist die Steuerung. Sie geht jetzt viel leichter von der Hand als im fummeligen Vorgänger. Natürlich hat mich das Spielprinzip nicht mehr in ungläubiges Staunen versetzt wie vor einem Jahr. Trotzdem hatte ich wieder sehr viel Spaß daran, die Levels in eine Bühne voller Skurrilitäten zu verwandeln und damit sogar die Aufgabenstellung zu lösen. Letztere wurden diesmal übrigens etwas verständlicher formuliert. Dank der neuen Adjektive gibt es noch mehr Möglichkeiten, abstruse Dinge wie aggressive grüne schwimmende Rasenmäher zum Leben zu erwecken. Der Editor hat ebenfalls mehr zu bieten als früher. Andererseits haben die Entwickler diesmal ausgerechnet bei den spaßigen Action-Levels gespart, in denen ich mich immer am liebsten ausgetobt habe. Weitere Mankos sind kleine Logik-Fehler, die nicht immer einwandfreie deutsche Übersetzung und das exzessive Recycling: Die Papierfiguren sehen noch genau so knuffig aus wie vor einem Jahr, doch bei der Musik wurde der Bogen überspannt. Muss man das schon im Vorgänger überstrapazierte "Check this out"-Sample wirklich 500 mal herunternudeln? Manche Stücke wurden sogar komplett übernommen. Wer sich mit diesen Ärgernissen arrangiert, bekommt aber wieder ein kreatives Knobel-Highlight.
Entwickler:
Publisher: Warner Bros.
Release:
29.10.2010
Jetzt kaufen
ab 21,89€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Eine verbesserte Steuerung und die neuen Adjektive machen das kreative Knobelspiel noch interessanter. Leider kommen die spaßigen Action-Levels etwas zu kurz. ”

Wertung: 87%

Super Scribblenauts ab 21,89€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

gL1x schrieb am
Verstehe nicht wieso hier so wenig und so negativ über das Spiel geschrieben wird? oO
Also ich fand den ersten Teil absolut genial. Ja, die Steuerung war oft nervig und irgendwann, im späteren Spielverlauf, wurden oft die gleichen Gegenstände benutzt. Trotzdem.. Meiner Meinung nach ein echt klasse Spiel!
Übrigens ist es echt sinnlos den Tester so zu kritisieren. Geschmäcker sind einfach absolut verschieden, es gibt nunmal keine objektiven Spieletests. Während ihr scheinbar den ersten Teil schrecklich fandet, war er für mich eins der besten DS Spieler aller Zeiten. So unterschiedlich sind die Meinungen... Ich werde es nie verstehen warum die Leute das nicht kapieren und ständig an den Tests rumkritisieren. Es gibt nunmal auch Spiele die zwar einige Negativpunkte haben, dafür aber trotzdem so viel Fun machen, dass sie doch noch eine super Wertung bekommen.
Habe jetzt Teil 2 hier und freu mich schon drauf. Wenn das Spiel wieder so ähnlich wird wie der erste Teil, aber mit besserer Steuerung und noch mehr Wörtern, dann kann das Ganze ja nur gut werden!
Werde später meine Meinung dazu hier abgeben.
<edit> Muss sagen, das Spiel macht für mich echt alles richtig! Gegenüber dem Vorgänger sind die Levels imo wesentlich intelligenter gestaltet. Wärend man im letzten Teil irgendwann immerzu die gleichen Gegenstände benutzt hat, ist das hier nicht so einfach möglich..
Und gibt auch durchaus einige Level die mich gut fordern. Ist auf keinen Fall zu leicht! Finde nur dass die neuen Welten zu schnell freigeschaltet werden.. Da ist man mit dem einen noch nicht mal fertig und schon sind 3 neue Sternenbilder freigeschaltet.
Auch die Steuerung wurde verbessert. Ist jetzt echt angenehmer zu spielen..
Die Adjektive fügen sich perfekt ins Spielprinzip ein und man kann echt witzige Dinge damit machen. Gibt für mich jetzt keinen größeren Kritikpunkt und das will was heißen.. Hab immer Angst dass es zu schnell vorbei ist.. Mache extra lange Pausen zwischen dem Spielen, damit ich lange was...
superboss schrieb am
Ist ja auch kein schlechtes Spiel. Nur die Idee mit den Adjektiven find ich jetzt nicht so prickelnd. Und manchmal verstehe ich auch gar nicht, was das Spiel von mir möchte.
Dagegen sind andere Dinge wiederum so leicht und offensichtlich , dass es nicht so motivierend ist, sich verschiedene Lösungen auszudenken.
Kaikko schrieb am
mhhh, also ich habs jetzt seit ein paar Tagen und hab noch keinen Adjektivhass entwickelt... :D Nee, ganz im Ernst - gerade die Adjektive finde ich werten das Spiel ordentlich auf und machen die Rätsel teilweise erst richtig schwierig.
Klar, man könnte mit dem genialen Spielprinzip noch einen Schritt weiter gehen und Maxwell noch komplexere Aufgaben geben - aber gerade das finde ich sehr angenehm - man kann es eben locker mal Zwischendurch spielen!
superboss schrieb am
Wenn ich das Spiel weiter spiele; bekomm ich noch einen Hass auf Adjektive.
:lol:
Nee im Ernst: ´Wer hat sich so einen Schwachsinn ausgedacht??
Dieses ganze Setting hätte so viel Potential: Es hätte locker so ne Art Super kreatives Adventure werden können, dass alle Träume von Gamern erfüllt, die keine HD Grafik brauchen.
Richie2go schrieb am
Alexdinho hat geschrieben:
Richie2go hat geschrieben:Wie gesagt, Awards scheinen für Knobel- und Musikspiele geschont zu werden.
Wie dieses Spiel trotz dieser Kritikpunkte noch Gold abgegriffen hat entzieht sich wiedereinmal meinem Horizont.
Könnte mir ja eigentlich herzlich egal, würde das Resultat nicht in krasser Diskrepanz zu anderen Tests stehen.
Für den Tester scheinen an den Haaren herbeigezogene und widersprüchliche Kritikpunkte schwerer ins Gewicht zu fallen als alles andere.
Wer nicht versteht was ich meine sollte sich einmal den Super Meat Boy Test vom selbigen zu Gemüte führen.
ich muss dir bis auf einen punkt zustimmen:
Der Tester kann sich nichts an den Haaren herbeiziehen. :lol:
Der Punkt geht an dich! :lol: :lol: :lol:
Herrlich.^^
schrieb am