Test: Resident Evil 5 (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Edle Verpackung, fairer Preis, explosiver Inhalt: Was auf den Konsolen noch für 70 Euro für Terror sorgte, erscheint auf dem PC für 40 Euro - und das inklusive Making-of und in eindrucksvoller Grafik, wenn man denn die passende Hardware unter der Haube und evtl. eine Brille von nVidia auf der Nase hat. Nach 13 Stunden und 13 Minuten läuft der Abspann zu einem Spiel, das mich sehr gut unterhalten, aber nicht begeistert hat. Hätte mich letztes Jahr jemand gefragt, welcher Titel unsere Wertungsgrenze sprengen könnte, dann hätte ich auf Resident Evil 5 getippt. Ich habe den Vorgänger geliebt, weil er auf dem GameCube eine neue Form des Survival-Terrors inszenieren konnte, die grafisch und spielerisch überraschte. Aber an diese Wucht und Düsternis kommt der Nachfolger nicht heran. Und das ist seltsam, denn Capcom inszeniert nicht weniger als ein grafisches Feuerwerk, das die Konkurrenz überstrahlt, und hervorragende Bosskämpfe, die ihresgleichen suchen. Hinzu kommt, dass der frische afrikanische Schauplatz gerade zu Beginn für Panik sorgt, weil man ständig von einer übermächtigen Meute gehetzt wird - diese Momente sind großartig, weil die Masse unheimlich lebendig wirkt. Aber je weiter man spielt, desto weniger meistern die Japaner den Spagat zwischen bedrohlichem Horror und explosiver Action. Letztere überwiegt am Ende so eindeutig, dass man trotz des richtigen (!) Festhaltens an der alten Steuerung von einem Kniefall vor dem Shooter sprechen muss, den der Vorgänger nur andeutete: Man ist immer im sicheren Duett unterwegs, man nutzt Deckung wie in jedem Wald- und Wiesenshooter, man kämpft gegen Spezialeinheiten und dick gepanzerte Typen, die genau so in Killzone 2 oder Gears of War 2 vorkommen könnten. Warum will man so sein wie alle anderen? Warum hat man die grandiosen Lichteffekte nicht für Schreckmomente und Horror im Dunkeln genutzt? Ich gehe gerne mit Capcom auf die Knie, denn dieses Abenteuer macht auch so explosiven Spaß. Unterm Strich sorgen grandiose Kulisse, kinoreife Filme, effizientes Teamplay sowie die erzählerisch gute Einbindung in das Umbrella-Universum für spannende Unterhaltung. Aber das ist einfach nicht die "nächste Generation von Angst", die Capcom versprochen hat. Das ist schlicht und einfach die aktuelle Generation von sehr guter Action - nicht mehr, nicht weniger. Resident Evil 5 ist deshalb nicht das erhoffte Überspiel für mich geworden, weil es seine charakteristischen Konturen selbst verwischt und die Anbindung an seine Wurzeln verliert - manchmal hat man das Gefühl, ein Lost Gears of Devil May Evil zu spielen. Hey, selbst dieser wilde Mix macht richtig Laune! Aber Capcom muss aufpassen, dass man bei all den Explosionen und dem Engine-Gepose nicht irgendwann die Titel im eigenen Hause verwechselt. Jun Takeuchi meinte kürzlich, dass sich japanische Spieldesigner mehr am Westen orientieren sollten. Technisch mag das wichtig und richtig sein, um konkurrenzfähig zu bleiben. Aber inhaltlich sollten die Japaner sich ihrer wertvollen Tradition bewusst bleiben, um den Horror mit Resident Evil 6 in seiner erschreckenden Form fortzuführen. Vielleicht täte der Reihe auch ein Finale à la Metal Gear Solid 4 gut, eine epische Hommage, die die besten Momente der schlurfenden Vergangenheit und die unheimlich lebendige Panik der Moderne in einem Schlusspunkt vereint.

Anmerkung der Redaktion:

Leider können wir erst nach der Tokyo Game Show genauer auf die Effekte der nVidia-Brille und der 3D Vision Technologie eingehen. Wir werden das Thema Stereoskopie dann ausführlicher beleuchten. Was wir jetzt schon sagen können ist allerdings, dass die Tiefenwirkung hier wesentlich besser simuliert wird als etwa in Call of Juarez 2, wo man kaum einen Unterschied bemerkt, wenn man zwischen Brillen- und Normalsicht wechselt. Resident Evil 5 wurde sehr gut an die Technologie angepasst, so dass man wirklich das Gefühl hat, dass einem die Speere um die Ohren fliegen. Allerdings hat 3D Vision auch seine Probleme mit der Beleuchtung. Aber auf all das werden wir erst in einem Special konkreter Bezug nehmen.



Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
03.2009
31.12.2010
03.2009
28.06.2016
29.10.2019
28.06.2016
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop)
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WERTUNG



PC

„Capcom kann auch auf dem PC begeistern: Diesen Terror sollte sich kein Actionfan entgehen lassen!”

Wertung: 85%

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Kommentare

PanzerGrenadiere schrieb am
GenericEvilEmperor hat geschrieben:Dann betreibe ich mal etwas Leichenschändung, denn RE5 gibt es jetzt im Weekend Deal bei Steam um 14,99? statt 29,99?!
http://store.steampowered.com/app/21690/
Werde es mir auf jedenfall holen, vorallem da mir der Vorgänger auf der Wii viel Spaß gemacht hat! :)
EDIT: Achtung! Benötigt zusätzlich eine Games for Windows Life Bindung!
naja, was hat re5 noch mir re4 zu tun???
XenolinkAlpha schrieb am
Dann betreibe ich mal etwas Leichenschändung, denn RE5 gibt es jetzt im Weekend Deal bei Steam um 14,99? statt 29,99?!
http://store.steampowered.com/app/21690/
Werde es mir auf jedenfall holen, vorallem da mir der Vorgänger auf der Wii viel Spaß gemacht hat! :)
EDIT: Achtung! Benötigt zusätzlich eine Games for Windows Life Bindung!
OiOlli schrieb am
Rickenbacker hat geschrieben:Ganz einfach, Leute die bei RE 5 unter Munitionsmangel leiden haben die alten Teile nicht gezockt, denn dort wurde man erzogen sparsam zu sein. =)
Wenn der hunter drei mal klingelte, musste die Magnum noch zwei Schuss haben.
Ich hab auch mal die alten Teile gezockt ist aber schon lange her. Und ich war sparsam. Nur oft genug kamst nicht anders an den Gegnern vorbei.
Meine Magnum war übrigens nie leer aber die hab ich mir immer aufbewahrt.
senseman16 schrieb am
mir ist gerade aufgefallen als ich paar filmszenen gesehen habe von resi afterlife das dort der kampf mit wesker so ziemlich krass schlecht kopiert wurde aus dem spiel kann das sein ?! und zwar an der zweiten stelle als man wesker auf dem Flugplatz trifft ist doch fast alles im film in sachen kampf rauskopiert ?
also in dem spiel siehts ja noch krass aus wie die sich hauen.
matrix und so xD
pcj600 schrieb am
das war jetz schön gesagt :wink:
schrieb am