Test: Stronghold Legends (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Ich glaube nicht, dass Artus, Siegfried und Co. diesen einfallslosen Stronghold-Aufwasch gut finden würden. Die Schwächen von Stronghold Legends sind aber in erster Linie die Mängel von Stronghold 2, da das Gameplay weitgehend übernommen wurde. Die Aufbauarbeit kennt jeder schon aus dem effeff, sie verläuft zäh und macht keinen großen Spaß. Warum sich ein legendärer Ritter wie König Artus samt seiner Tafelrunde um so einen Quatsch wie den Apfelanbau kümmern soll, ist mir schleierhaft. Auch die wenigen neuen Dinge wie die Rekrutierung von Helden, Zauberern und Monstern vermögen an den immergleichen Schlachten und Belagerungen nichts zu ändern. Die neuen Einheiten bringen trotz Magie kaum Abwechslung. Das größte Manko ist aber, dass alles optisch unspektakulär umgesetzt wurde, was der altbackenen Engine von Stronghold 2 zuzuschreiben ist. So sieht ein Riese eher drollig als furcheinflößend aus. Die neuen Eis- und Draculaburgen wirken genauso grob, eckig und unscharf  wie die der Menschen. Hinzu kommen nervige Programmfehler und Abstürze. Auch Stronghold-Fans sollten sich die Anschaffung daher gründlich überlegen.
Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
15.09.2010
Jetzt kaufen
ab 16,73€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Müde Helden in einem müden Stronghold-Aufwasch”

Wertung: 59%

Stronghold Legends ab 16,73€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Rambazamba schrieb am
Ich hab mir Stronghold Crusader gekauft, und dabei bleibt es auch!
Ich bekomme bei Stronghold Crusader fast das gleiche wie bei Stronghold oder Legends, gut die Grafik ist besser geworden, und auch andere optische Sachen, aber vom Spielprinzip ist ja fast alles gleichgeblieben...
Und dass das Genre ausgelutscht ( :) ) ist, finde ich auch nicht, es fehlen einfach nur die Denkanstöße und richtig neue Ideen der Entwickler.
decurioZone schrieb am
Pascal Wiederkehr hat geschrieben:Sorry aber der ganze Review ist scheisse. Stronghold Legends ist sicher nicht das Mass aller Dinge, keine Frage. Aber: Grafisch immer noch besser als Age of Empires 3, oder viele andere Mittelalter Strategiespiele. Angetan hat es mir persönlich die 3D-Grafik, wo ich bei kleinen Einheiten nahe rann kann - und z.B. die Riesen auch verkleinern kann.
Stronghold Legends zeigt einfach, dass diese Genre ausgelutscht ist - das Spiel selbst ist aber völlig ok und hat es nicht verdient so runter gemacht zu werden.
Just my 2 cents.
ganz meine meinung, nur dass das genre ausgelutscht ist würd ich nich sagen, eher dass die entwickler die reihe ein wenig verkommen lassen
ich vermisse die zahlreichen liebevollen animationen aus teil1 und crusader z.B.:
die äste der bäume wiegen sich im wind, der lord kommandiert die soldaten rum und verscheucht die kleinen kinder vom bergfried, lanzenträger popeln in der nase( :lol: ) usw...
citylauf schrieb am
Es sieht ja so aus.Die Grafik ist zu heutigem Stande nicht mehr das Beste.Aber Grafik ist nebensache.Es spielen ja noch 90% der Spieler Stronghold 1.Grafik ist also nur ein Nebenfaktor.Zur Atmosphäre kann ich sagen das es nur ein kleines bisschen nachgelassen hat.Eigentlich ist das,was die Leute lockt genau das gleiche die es bei Siedler lockt.Aufbauen!!!!Die Schlachten sind mehr Nebensache.Die Hauptsache ist Aufbauen und da ist Stronghold sehr abgewichen von.Jetzt wird mehr werd auf Schlachen etc. gelegt.Früher konnte man ein Bogenmacher an die Wand platzieren und der verschmeltzte mit der Wand.Jetzt steht der nur blöd an der Wand.Also das was Stronghold ausmachte wurde vernachlässigt.Ich hoffe wirklich das sie doch mal ein richtig schönes Spiel rausbringen.
Vorraussetzungen für ein Top Spiel
-Top Grafik
-Lebendige Spielwelt
-Viele Gebäude
-Einheiten überarbeiten und neue dazumachen
-mehr Animationen
-Burgenbau verbessern,verfeinern
UVM.
schrieb am