Test: Trials Evolution (Arcade-Action)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Wer sich in Trials Evolution einmal auf die Piste wagt, sollte lieber ein paar Tage Urlaub einreichen. Das filigrane Zusammenspiel von Gas und Bremse, die vorsichtige Gewichtsverlagerung, haarsträubende Hindernisse und die albernen Stürze: All das macht so hochgradig süchtig, dass ich den Controller für Stunden nicht mehr aus der Hand legen konnte. Trials-Schöpfer RedLynx toppt den ohnehin tollen Vorgänger in fast allen Punkten: Es gibt über 60 hochmotivierende neue Strecken, abwechslungsreiche Szenarien, einen lustigen Mehrspielermodus und Geister zum Herunterladen plus 60 angepasste Bonus-Levels aus dem Vorgänger Trials HD. Außerdem dürfen die mit dem mächtigen Editor gebastelten Kurse mit aller Welt getauscht werden, was zusätzlich für wochenlange Motivation sorgen dürfte. Schön auch, dass Anfängern der Einstieg leicht gemacht wird und Profis trotzdem in knallharten Herausforderungen auf ihre Kosten kommen. Ein paar Kritikpunkte gibt es trotzdem: Gestern verhinderte z.B. ein fieser Update-Bug den Spielstart. Heute wurde das Problem zwar behoben, trotzdem kam es bei uns ab und zu noch zu Abstürzen. Auch die hohen Hardware-Anforderungen verwundern angesichts der kaum veränderten Konsolen-Grafik: Wer flüssig und mit allen Effekten spielen will, sollte mindestens eine GeForce GTX 480 oder eine gleichwertige AMD-Karte im Rechner haben. Trotz solcher Ärgernisse eine klare Empfehlung!
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
18.04.2012
21.03.2013
Erhältlich: Digital (Steam, Gamersgate), Einzelhandel, Importhändler
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Der haarsträubende Balanceakt macht auch auf dem PC hochgradig süchtig - trotz einer etwas schludrigen Umsetzung.”

Wertung: 89%



 

Lesertests

Kommentare

Hightake schrieb am
Eigentlich wirklich gut das Spiel, allerdings sind die späteren Strecken wirklich
teils nervig schwer.
Noch nerviger ist, das Ubi mal wieder zu blöd ist, einen anständigen MP
hinzukriegen. Naja wirklich überraschen ist das nicht.
The Chosen Pessimist schrieb am
Habe es soeben gekauft und habe erst ein paar Level beendet, aber ich muss zustimmen was die Hardware angeht. Selbst mit meiner GTX 670 ruckelt das Spiel ordentlich. 60 FPS bekomm ich da meistens nicht hin.
Edit: nach ca 1 Stunde Spielzeit habe ich jetzt auch schon 2 Abstürze zu melden.
BesorgterBuerger schrieb am
@Kamphamster
Mir ist das auch teilweise zuviel "Piffbaffbumm". Brauche diese ganzen nicht gameplay-relevanten Explosionen und sonstige dynamische Hintergründe auch nicht. Aber meist bin ich sowieso stoisch auf mein Moped fixiert.
Bei der Kamera gebe ich Dir auch recht, das ist nicht immer optimal und etwas zu "dynamisch". Die kniffligen Strecken sollte man allerdings eh mehr oder weniger auswendig können - man sollte zumindest wissen, wann man mit Vollgas durch brettert und wann man eher dosiert fahren sollte.
Insgesamt kann ich damit gut leben, der Spielspass wird für mich dadurch nicht wesentlich beeinflusst.
P.S.: Nein, ich arbeite nicht für Ubisoft Shanghai :)
Ich finde einfach, dass das Spiel ein bisschen mehr Beachtung verdient hätte. Und ausserdem: je mehr Leute das Spiel spielen, desto weniger Wartezeit habe ich im Multiplayer ;)
Kampfhamster schrieb am
BesorgterBuerger hat geschrieben:[...]
Fazit:
Die 20 Euro sind gut angelegt, zumal ja auch die Strecken von TrialsHD enthalten sind.
Extra für den Beitrag registriert, ich rieche Publisher.
Gut ist es, Spaß macht es, süchtig macht es irgendwie auch. Aber es hat durchaus seine Ecken und Kanten.
Die Kamera z.B. ist saumäßig. Zu dynamisch, ständig bemüht das Spielgeschehen auf "unwesentliche" Aspekte à la Piffpaffbumm zu lenken. Es ist ein Unding wenn ich bei drei Sekunden Flugphase erst kurz vorm Aufschlag sehe, wie ich landen muss. Entsprechend ergeben sich auch hunderte Versuche.
Yui-chan schrieb am
Werd's mir auf Konsole kaufen, scheint auf dem PC ja nicht viele Vorteile zu haben, sogar eher Nachteile: DRM!
schrieb am