Test: Magrunner: Dark Pulse (Logik & Kreativität)

von Eike Cramer





FAZIT



Portal versus Lovecraft? Das klingt interessant und die kleine Spieleschmiede Frogwares schafft es in einigen wenigen Momenten auch beinahe, so etwas wie Atmosphäre aufzubauen. Leider zerstören die unbeholfen wirkenden  Zwischensequenzen in den Aufzügen sowie die plump plazierten Gegner und Schockmomente den subtilen Horror, den ein Spiel rund um den Chtulhu-Kult nötig hätte. Auf diese Weise bleibt man deutlich hinter der Klasse des Vorbildes Portal zurück, dass gerade durch seine sarkastische Inszenierung punkten konnte. So bleibt ein ordentlicher Puzzle-Plattformer mit solider Kulisse, dessen Mechaniken gut funktionieren und der mit interessanten Levels sowie Szenarien zu überzeugen weiß.  Zwar hat man gerade zu Beginn das Gefühl, dass ein wenig mehr Eigenständigkeit dem Titel gut getan hätte, aber die Magnet-Rätsel und die Level in der zweiten Hälfte bringen genug  eigene Ideen wie den knuffigen Magnethund Newton mit, um sich vom großen Vorbild abzugrenzen. Hätte man mehr in die Inszenierung und Atmosphäre investiert und die Lovecraft-Thematik nicht so wirkungslos verheizt, wäre aufgrund des ambitionierten Ansatzes mehr drin gewesen.
Release:
25.10.2013
21.06.2013
Q4 2013
Erhältlich: Digital (Steam)
Jetzt kaufen
ab 0,88€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Ordentlicher Puzzler im Portal-Stil, der unter einer schwachen Inszenierung und fehlender Atmosphäre leidet.”

Wertung: 72%

Magrunner: Dark Pulse ab 0,88€ bei kaufen


 

Magrunner: Dark Pulse
Ab 0.88€
Jetzt kaufen

Lesertests

Kommentare

tobi19823 schrieb am
mindfaQ hat geschrieben:Hmm, ist mal vorgemerkt. Für 5-10 Euro wirds vllt mal gekauft.
Wenn 15 auch passen kann ich gog.com empfehlen.
eli1995 schrieb am
Der Test ist dem Herrn Cramer wirklich gut gelungen(nur weiter so), das Spiel hört sich interessant an
mindfaQ schrieb am
Hmm, ist mal vorgemerkt. Für 5-10 Euro wirds vllt mal gekauft.
mr archer schrieb am
James Dean hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Hach, da war mein Gespür doch genau richtig, als ich das als Backer unterstützt habe. Ein klassischer Osteuropäer offensichtlich. Ich freu mich!
Das war ein Kickstarter-Game?
Nein, sie hatten eine Backer-Kampagne bei ulule. Hier:
http://de.lab.gamesplanet.com/magrunner/
Avarion schrieb am
Ich finde die Lernkurve etwas hart. Ich habe es endlich geschafft bis einen Level vor Newton zu kommen und hier verzweifle ich ein wenig.
Portal war dagegen echt ein Kinderspiel. Vielleicht hatte mein Hirn mit der Technik dort weniger Probleme.
schrieb am