Test (Wertung) zu Haunted (Adventure, PC)

 

Test: Haunted (Adventure)

von Bodo Naser





FAZIT



Lasst euch vom trägen Einstieg und der üblichen Mystery-Story nicht täuschen: Haunted ist für mich das beste Adventure, das Deck 13 nach Ankh entwickelt hat! Das charmante Schauerabenteuer bietet zwar zu wenig anspruchsvolle Knobelsituationen, aber es lebt von vielen witzigen Situationen, die allesamt mit den Geistern zu tun haben. Deren exklusive Stärken und Schwächen spielen bei der Lösung der Rätsel eine entscheidende Rolle, was immer wieder motiviert. Allein die Bosse bleiben blass. Stilvoll gemacht sind zudem Kulisse und Sound, denen man die längere Entwicklungszeit kaum anmerkt. Trotz einiger inhaltlicher Schwächen ist es aber in erster Linie der Humor, der das Abenteuer so unterhaltsam macht. Es handelt sich nicht nur um albernen Slapstick, denn auch Themen wie der Promirummel, Aberglaube oder der Tod werden satirisch durch den Kakao gezogen. Ich habe mit dem Gruselabenteuer viel Spaß gehabt!
Entwickler:
Publisher: dtp
Release:
19.08.2011
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Unterm Strich das witzigste Adventure von Deck 13 seit Ankh - mit besseren Rätseln wäre noch mehr drin gewesen!”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

4P|Bodo schrieb am
crewmate hat geschrieben:http://deck13.com/com/index.html
BloodKnight :D
Blood Knights soll das heißen. Naja, warten's wir mal ab. Bei Rollenspielen bin ich generell skeptisch, da schon zu oft Mist gebaut wurde. Zudem ist es gar nicht einfach, ne ganze Welt zu entwerfen.
Sollte es allerdings ein besonders blutiges Rollenspiel sein wollen, hat es meinen Segen. Ein wenig mehr Brutalität kann dem hiesigen Genre nur gut tun.
Kajetan schrieb am
robih hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Tscha, wenn schon sonst kaum jemand auf der Welt noch Adventures macht, in Deutschland wird die Fahne noch wacker hochgehalten :) Es freut mich, dass Deck13 wieder zu alter Frische zurückgefunden haben. Die Ankh-Trilogie war erstklassig, während ich mich bei bei Jack Keane fast zum Weiterspielen zwingen musste.
Allerdings hätte ich auch nix dagegen, wenn Deck13 ihre mit Venetica begonenen RPG-Ausflüge fortsetzen würden ...
dann freu dich! auf der gamescom wurde ihr neuestes projekt enthüllt und dabei handelt es sich laut ankündigung um ein rollenspiel
Cool. Danke für den Hinweis!
crewmate schrieb am
Moment, warum unterschlägt der Test Venetica und Black Sails?
schrieb am