Test: Tropico 3 (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Es ist beachtlich, wie sehr sich Haemimont Games ans Original hält, denn Thema, Spielmechanik und Grafikstil erinnern an den Klassiker. Tropico 3 spielt sich auch fast genau so wie der erste Teil, was Fans freuen dürfte. Man muss als Präsident ohne Skrupel im karibischen Haifischbecken überleben, die Wirtschaft ankurbeln und die ersten Pauschaltouristen anlocken. "Segnungen" wie Waffenfabriken, Polizeistationen oder Geheimgefängnisse baut unser geliebter El Presidente ebenso, was das subversive Radio auch gleich verkündet. Allerdings geht der satirisch gefärbten Diktatoren-Simulation irgendwann die Puste aus, denn die Missionen ähneln sich auf lange Sicht zu stark. Im Endeffekt geht man immer auf dieselbe Art vor - egal ob man nun Fidel Castro, Augusto Pinochet oder einen eigenen El Presidente verkörpert. Da ist es auch fast egal, dass Faschisten, Irre und Mörder darunter sind. Zudem verhindert die exakte Neuauflage, dass wirklich kreative Ideen Einzug halten. So verharrt das Spiel in der Epoche des Kalten Krieges, obwohl auch die Gegenwart genug aktuellen Stoff zum Thema Bananenrepublik bieten würde. Seltsam fremd bleibt einem die wirre Zeit des Ost-West-Konflikts, da diese auch schon im Vorgänger längst Geschichte war. Wer weiß denn heute noch, wer Somoza war? Unterm Strich sollten sich auch nur echte Strategiefresser für El Presidente entscheiden, da die erfolgreiche Staatstyrannei für Neulinge nur schwer aufrecht zu erhalten ist - auch unter karibischer Sonne kann schnell Frust aufkommen.
Entwickler:
Publisher: Kalypso Media
Release:
18.11.2010
11.02.2011
Jetzt kaufen
ab 6,39€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Die Kopie von El Presidente ist aus der Schweiz zurück! Leider geht ihm auf längere Sicht etwas die Puste aus. ”

Wertung: 78%

Tropico 3 ab 6,39€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Axozombie schrieb am
yeah, hab ich auch getan, bei den preis kann man nichts falls machen. finde ich gut das sie wieder zum Tropico 1 style zurück gegangen sind, Tropico 2, dass mit den piraten war nicht ganz so das wahre, es ist zwar nicht schlecht, reicht aber bei weiten nicht an teil 1 und an 3
ItsPayne schrieb am
NoOath hat geschrieben:Naja, ich sah mir den Test und paar Videos an und bin schon zufrieden.
Für Steam-User gibt es das Spiel im Moment für 7,50 ?.
Aus dem grund bin ich auch hier gelandet.
Werd bei steam zuschlagen. Für ein paar entspannende stunden scheint es doch sehr gut geeignet. :D
NoOath schrieb am
Naja, ich sah mir den Test und paar Videos an und bin schon zufrieden.
Für Steam-User gibt es das Spiel im Moment für 7,50 ?.
UraiFen schrieb am
also echt ma! Tropico 3 hat eine geile Grafik mit tollen Details, da hat jemand viel Arbeit reingesteckt. Tropico 3 ist meine erste WiSim und nach ein bisschen reinfuchsen geht auch das. Ich aknns nur empfehlen und finde die Wertung als etwas zu niedrig.
holydürüm schrieb am
@4players:
Die Kopie von El Presidente ist aus der Schweiz zurück!
muss man das verstehen oder ist das ein insider? wieso schweiz? die entwickler sind doch aus bulgarien und der publisher aus deutschland.
*verwirrtsei* :?
schrieb am