Test (Wertung) zu Where Is My Heart? (Logik & Kreativität, PC)

 

Test: Where Is My Heart? (Logik & Kreativität)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Es ist schwer in Worte zu fassen, aber Where is my Heart strahlt erstaunlich viel Ruhe aus. Immer wenn das Spiel lief, vergaß ich alle Hektik um mich herum und bekam auch die panischen Schreie von Alice, Michael und Sebastian (die sich kooperativ durch ein Survival-Spiel kämpften) kaum noch mit. Fast alles an dem pixeligen kleinen Knobelspiel ist so konzipiert, dass der Spieler es selbst entdecken kann: Der hübsch glimmende Wald, die gelungenen Dreh- und Knobelmechaniken und die Geschichte der drei Waldgeister. Manchmal sorgt der Mangel an Erklärungen allerdings für Frust – vor allem, weil man nur selten Levels überspringen kann. Auch das Streichen der Controller-Steuerung ist unverständlich und erschwert das verwirrende Hüpfen durch die kleinen Bildausschnitte. Trotzdem ist der mysteriöse Ausflug in den blockigen Wald eine entspannende Alternative zur Hektik anderer Titel.
Publisher: -
Release:
29.05.2014
16.11.2011
16.11.2011
2013
Erhältlich: Digital (Steam, GOG), Entwicklerseite
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Ungemein entspannender Knobelausflug in einen zersplitterten Pixelwald.”

Wertung: 76%



 

Lesertests

Kommentare

4P|Jan schrieb am
Oh, wurde ergänzt.
monotony schrieb am
das spiel gibt es nicht nur für die vita, sondern ist auch als mini für die psp erhältlich.
4P|Jan schrieb am
Stimmt, die Stimmung ist sehr ähnlich. :) Und die Mechanik erinnert auch daran, hier rotiert die Welt allerdings flach und in vielen kleinen Stücken statt räumlich um die Ecke.
saxxon.de schrieb am
Klingt für mich vergleichbar mit Fez. Natürlich ist die Kernmechanik eine andere, aber der Gedanke, in der pixeligen Retrokulisse in Ruhe zu erkunden und zu Rätseln, dazu eine Mechanik, bei der man Levelabschnitte rotiert .. Wenn das mal nicht der Fish erfährt, dann gibt's wieder ein Donnerwetter!
Werd' mir das Spiel mal anschauen. Fez hat mir ja auch sehr gut gefallen, auch wenn ich's nie durch geschafft hab (QR-Codes scannen? Wirklich?!).
UnderOath777 schrieb am
............. AdBlock BLEIBT AN...............
schrieb am