Test: City Bus Simulator 2010 (Simulation)

von Mourad Zarrouk





FAZIT



Nachtschicht. Beim Zusteigen spricht mich ein Fahrgast an. Die junge Dame fragt höflich, ob ich sie ausnahmsweise zwischen der 8. und 9. Avenue am Parkhaus hinauslassen würde, es sei halt schon so spät und sie sei alleine. "Ich schaue mal, was sich machen lässt" antworte ich galant und wirklich: Als ich später an  der entsprechenden Stelle halte, steht sie auf, bedankt sich artig und wünscht mir noch einen  schönen Abend. Es sind diese kleinen Details, die diese Simulation glaubwürdig(er) als die des Mitbewerbers wirken lässt. Überdies kann der City Bus Simulator beim Thema Fahrmodell punkten: Schon die Steuerung per Tastatur "fühlt" sich einfach realer an als bei Astragons Bussim. Zu beglückwünschen sind indes Besitzer eines PC-Lenkrades: Zwar werden Karambolagen nicht per Force Feedback zurückgemeldet, aber der Grundwiderstand des Lenkrades wird schon deutlich angesprochen und so steuert sich mein  Nova RTS mit Lenkrad nochmal besser und per authentischem Wendekreis sowie Bremsweg auch durchaus realistisch; außerdem muss ich dank freier Tastenbelegung selten die Hände vom Lenkrad nehmen. Kurzum: Der City Bus Simulator hat ganz klar die Nase vorn und zeigt der Konkurrenz trotz aller Schwächen wie es grundsätzlich besser geht. Wenn im nächsten Jahr die Schwachstellen konsequent ausgemerzt werden, könnte man dem Namen "Simulation" tatsächlich gerecht werden und in gute Bereiche fahren.
Entwickler:
Publisher: aerosoft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Dieser Bus Simulator fährt den richtigen Fahrplan. Noch lange nicht perfekt, aber auf einem soliden Weg.”

Wertung: 65%



 

Lesertests

Kommentare

Mourad schrieb am
offensichtlich noch nicht ganz "wach"...es ist der CITY Bus Simulator der hier 65 % bekommen hat...NICHT der Bus-Simulator. Der kam über 40% nämlich nicht hinaus.
...nicht das du das deiner Freundin falsch erzählst, die holt sich dann den schlechteren und 4P ist am ende "schuld" ;-)
bMilez schrieb am
oha 8O
bin ich noch nicht richtig wach oder was is los? BUS-"SIMULATOR" kriegt ne 65? na meine freundin wird sich freuen :roll:
Skippofiler22 schrieb am
Hey, eine Bewertung eines Simulators bei 4Players mit ca. 60 von 100 Punkten. Mensch, das Spiel ist gekauft!
mathesb schrieb am
Also ich persönlich finds ja langweilig, aber irgendwie scheinen die Mädels drauf zu stehen, meine Ex hat den indirekten Vorgänger bis zur Vergasung gespielt und war begeistert... Verrückte Frauen ^^
gh0 schrieb am
kann man da auch ins tiefste ghetto fahren und die rollstuhlschubser dort rauslassen?
"Los, wir fahren zur Bronx!"
Bild
Bild
Bild
schrieb am