Test: Arma 3 (Simulation)

von Eike Cramer





FAZIT



Mit Arma 3 wurde der bis jetzt technisch sauberste Teil der Serie abgeliefert. Die neue Engine zaubert, entsprechend potente Hardware vorausgesetzt, ein beeindruckendes Panorama auf den Bildschirm. Fahrzeuge, Waffen, Animationen und die meisten Soundeffekte sind über jeden Zweifel erhaben und auch Netzcode sowie Mod-Einbindung sind vorbildlich. Eines haben die Entwickler aber vergessen: den Inhalt! Eine Hand voll mittelmäßiger Tutorials und langweilige Schießstand-Herausforderungen können mich nicht darüber hinwegtrösten, dass das Füllen der riesigen und wunderschönen Spielwelt der Spielergemeinde selbst überlassen wurde. Das ärgert mich sehr, denn ich habe unzählige tolle Stunden in großartigen Mehrspieler-Missionen verbracht. Keine dieser stammte allerdings von den Entwicklern selbst. Bohemia schafft zu wenig eigenen Inhalt um mich, wie etwa in Little Big Planet, von der Qualität des Editors zu überzeugen. Das Wenige, was mir zur Veröffentlichung angeboten wird, ist zudem nicht gut genug. Wir diskutieren noch, ob wir nach Erscheinen der vollständigen Kampagne den Artikel aktualisieren und die Wertung anpassen. Dies könnte aber noch drei Monate dauern.
Entwickler:
Release:
12.09.2013
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
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ab 4,34€
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WERTUNG



PC

„Riesiger und äußerst hübscher Gefechts-Baukasten, dem es an Inhalten für fast alle Spielmodi mangelt.”

Wertung: 69%

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Kommentare

Erkannt schrieb am
Wird es einen Nachtest geben? Nach 4 Jahren und der Menge an Inhalt, welcher zwischenzeitlich geliefert wurde, wäre dieser schon erwägenswert.
JunkieXXL schrieb am
Flachpfeife hat geschrieben:ich glaube der tester hat nciht ganz verstanden, dass ArmA 3 eine Sandbox ist und der Sinn dahinter ist, dass die User Inhalt generieren.
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, dass das ein ziemlich trauriger "Sinn" für ein Vollpreisspiel ist.
Scorcher24_ schrieb am
4P|Eike hat geschrieben:
relain hat geschrieben:Was mich interessieren würde - macht 4Players eigentlich auch Nachtests, wenn beispielsweise die SinglePlayer-Kampagne komplett wäre? Derzeit wurde ja nur, dank digitalem Release, nur ein Teilspiel getestet.
Hi,
wie ich schon im Fazit bemerkt habe, ist das auch bei uns gerade noch im Gespräch. Normalerweise testen wir keinen DLC oder passen im Nachhinein eine Wertung an. Wenn wir eine umfassende Besprechung der Kampagne machen, dann werden wir das erst nach Release aller 3 Teile (Survive, Adapt & Win) tun - also frühestens in drei Monaten, je nach Releasetakt von Bohemia. Die Alternative wäre eine Kurzeinschätzung der einzelnen Kampagnen-Elemente in Newsform mit einer Schulnote (ohne Prozentwertung). Letzteres ist momentan wahrscheinlicher.
Ich hoffe das ist erstmal genug Info :)
Ich möchte ja nicht meckern, aber bei GTA 5 macht ihr das doch auch.
Hier fehlt mal wieder etwas Konsequenz^^.
schrieb am