Test: London Underground Simulator (Simulation)

von Mourad Zarrouk





FAZIT



Wenn ich in meinem Zug durch die detailliert realisierte Circle Line rattere, die Räder in den Kurven gefährlich quietschen und der Stahl laut schleift, wenn ich am Banhsteig bremse, dann kommt tatsächlich ein authentisches Gefühl rüber. Und genau davon lebt jede Simulation: Es muss sich real anhören, aussehen und auch real „anfühlen“. Der London Underground Simulator fühlt sich in der Tat echt an und ist auf einem guten Weg. Was ihn vom OMSI unterscheidet ist die Vielfalt, die Rückmeldung der Fahrgäste, eine Fahrplanauswertung und mehr Funktionsumfang bei den Bedienelementen. Hier kann ich das Sonnenrollo eben nicht herunterziehen und auch sonst gibt es einige Funktionsbereiche, die nicht bedienbar sind. Sonne und Regen gibt es, aber wo bleibt der berühmte Londoner Nebel oder auch mal Schnee? Und natürlich wären weitere „spannende“ Einzelmissionen wünschenswert. Warum nicht mal ein verrückter U-Bahn-Surfer, oder eine Grafitti-Crew oder sogar mal ein handfester Unfall, der mehr Abwechslung in den Betriebsalltag brächte? Trotzdem: TML macht vielleicht noch nicht alles richtig, aber verdammt vieles besser! Wer mit dem Thema Schienen, Fahrpläne und speziell London etwas anfangen kann, wird hier keinesfalls enttäuscht.
Entwickler:
Publisher: Aerosoft
Release:
03.06.2011
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Licht am Ende des Tunnels: TML ist auf dem richtigen Weg. Diese Simulation ist nicht perfekt, aber sie hält was sie verspricht.”

Wertung: 73%



 

Lesertests

Kommentare

Guedeltubus schrieb am
Unter den Simulationsblinden wie Astragon, UIG, Rondomedia usw, sind TML die Einäugigen und somit König. (natürlich nur bei Alltagssimulationen)
Aber mal im Ernst: Die einzigen Lichtblicke in der Alltagssimulationsschiene lieferten meiner Meinung nach TML ab. Naja und die beiden Studenten mit OMSI ;)
Aber sonst ist leider nicht viel Brauchbares am Markt, was ich als Anhänger dieses Genres echt schade finde...
johndoe990045 schrieb am
daHool2k5 hat geschrieben:Zum Thema DRM muss ich sagen, dass auch wenn ich generell gegen DRM und die ganzen "Launcher"-Sachen bin, der Aerosoft Launcher immernoch einer der angenehmsten ist, die ich kenne.
Sehen wohl etliche Leute im AeroSoft-Forum ein wenig anders. Allein die Tatsache, dass AeroSoft nicht preisgibt, welche Hardwareänderungen in die Checksumme einfliessen, macht für mich AeroSoft und den Launcher suspekt.
Hat der Launcher inzwischen eine De-Installationroutine bekommen?
AeroSoft ist, wenn sich Unvermögen mit Kontrollwahn verbindet ...
daHool2k5 schrieb am
Zum Thema DRM muss ich sagen, dass auch wenn ich generell gegen DRM und die ganzen "Launcher"-Sachen bin, der Aerosoft Launcher immernoch einer der angenehmsten ist, die ich kenne.
Er schreibt sich nicht selbständig in den Autostart, man braucht kein extra Konto und nach einmaliger Aktivierung kann man das Spiel ganz bequem über ein normales Desktop Symbol starten und braucht nicht den Umweg über den Launcher gehen.
Numrollen schrieb am
Ne eigentlich unverständlich. Den billigen Schutz kann man sich schenken, in 0, ... ist der umgangen, koast a Haufn Goild und der ehrliche Käufer is der Dumme. Aber in 80% der Firmen sitzen an den entsprechenden Stellen nur Vollaffen die sich das anders zusammenreimen.
Mourad schrieb am
Und in der Annahme, dass das etwas ungewöhnliches wäre. Steam, Windows Live, Ubi Soft, EA nahezu alle nutzen im PC Bereich ähnliches oder identisches DRM....so ist das nunmal ...
schrieb am