Test: Emergency 5 (Taktik & Strategie)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Inhaltlich dreht sich Emergency 5 zwar nicht mehr um die ganz großen Unglücksfälle – im Gegenzug ist neuerdings die Technik die reinste Katastrophe. Was Deep Silver seinen Käufern hier als fertige Rettungsstrategie verkauft, erinnert eher an eine frühe Alpha. Riesige Bauten werden unsichtbar, Rettungswagen fahren übers Wasser und ein Wust an Bugs und Abstürzen sorgt regelmäßig dafür, dass man Missionen gleich mehrmals angehen muss. Schade, denn unter all den Code-Trümmern versteckt sich theoretisch ein solides Strategiespiel: Vor allem in den komplexeren Großeinsätzen ist es durchaus unterhaltsam, zahlreiche Fahrzeuge und Rettungskräfte zu koordinieren – obwohl es auch in punkto Steuerung sowie Übersicht Verbesserungspotential gibt. Wer am ungewöhnlichen Spielgefühl der Serie interessiert ist, sollte also lieber zu einem der Vorgänger greifen.
Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
28.11.2014
Erhältlich: Digital (Steam, Gamersgate), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 14,35€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Kurzzeitig unterhaltsame, aber unfertige Rettungs-Strategie, die unter einem Wust von Fehlern leidet.”

Wertung: 39%

Emergency 5 ab 14,35€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Gamer433 schrieb am
NeoJD hat geschrieben:Das spiel ist eine frechheit für alle Einsatzkräfte. Mal ehrlich, wie kann es sein das die RTW Besatzungen sprich 2 x Rettungsdienstpersonal keine Therapie am Patienten durchführen kann, sondern man nur mit einem Notarzt der auch noch alleine im NEF ankommt Pat. behandeln kann... schwach.
EM4 mit mods war sooooo super, anstadt mal etwas zu entwickeln was sich zB an der Winterberg Mod oder auch LA Mod orientiert. Aber nein sie machen einfach ein unrealistischen verbugten drecksmüll.
Einzig lustig ist wie sehr detailtreu doch der Strobel RTW ist :mrgreen:
Zugegeben, ich habe den 5. Teil noch nicht gespielt, dafür aber ALLE Vorgänger.
Denn was ich eigentlich sagen möchte ist, dass man in EM4 ebenfalls zuerst mit Notarzt ranmusste und die Sanis nur tragen (und nicht verarzten) konnten. ;)
Was EM5 betrifft: Ich warte! Und wenn es ein Jahr sein muss. Dann hol' ichs mir eben zu 'nem Sale-Price bei Steam.
NeoJD schrieb am
Das spiel ist eine frechheit für alle Einsatzkräfte. Mal ehrlich, wie kann es sein das die RTW Besatzungen sprich 2 x Rettungsdienstpersonal keine Therapie am Patienten durchführen kann, sondern man nur mit einem Notarzt der auch noch alleine im NEF ankommt Pat. behandeln kann... schwach.
EM4 mit mods war sooooo super, anstadt mal etwas zu entwickeln was sich zB an der Winterberg Mod oder auch LA Mod orientiert. Aber nein sie machen einfach ein unrealistischen verbugten drecksmüll.
Einzig lustig ist wie sehr detailtreu doch der Strobel RTW ist :mrgreen:
4P|Jan schrieb am
Danke fürs Lob @ SoloHonk und Phnx! ^^
Simplegamer hat geschrieben:Ganz ehrlich: Am 29.11. berichtet Ihr über gravierende Bugs und Kundenbeschwerden, und dann testet Ihr trotzdem? Wozu? Um zu bestätigen das es Müll ist?
Es gab Titel auf deren Tests gewartet wurde, und nach 2 Wochen, der Hype war weg, kamt Ihr um die Ecke.
Überdenkt mal Eure Prioritäten.
Zuletzt bei Driveclub und der Master Chief Collection haben wir z.B. auch nur wenige Tage gewartet, ob sich die Online-Probleme wieder fangen und den Artikel dann finalisiert.
dododo schrieb am
Schade. Ich habe die Serie vom ersten Spiel an immer gerne gespielt.
Emergency 5 kann ich allerdings keine 5 Minuten spielen, weil es einfach zu sehr ruckelt (auch auf niedrigen Einstellungen), obwohl mein Rechner die Anforderungen locker erfüllt. Ein totaler Reinfall. :?
Cakhmain schrieb am
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben:Ich habe als Fan der Reihe natürlich auch zugegriffen und mich total geärgert. Naja, wird halt auch nirgendwo getestet und so hatte ich keine Einschätzung/Anhaltspunkte, auch nicht zwei Tage nach VÖ. Egal. 32 Euro versenkt. Aber zu den Vorgängern kehre ich niemals wieder zurück. Das sind also endgültig vergangene Zeiten... Mal sehen, ob es mit Patches noch spielbar wird, dann bin ich gern dabei, denn die Videos bei YT machen richtig Laune und geben mir einen ganz anderen Eindruck, auf dessen Spielgefühl ich auch gehofft habe. Seis drum.
Oder Spiel zurückgeben und den Entwicklern zeigen, dass es so nicht geht.
schrieb am