Test: MirrorMoon EP (Logik & Kreativität)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Das Schweben in der unendlichen Stille, die ebenso majestätischen wie obskuren Lichtspiele auf den Oberflächen ferner Planeten: MirrorMoon geht dorthin, wo der Blick in den klaren Nachthimmel aufhört. Es lässt die Frage nach Sinn und Herkunft offen und ebnet so den Weg für eine Entdeckungsreise der Fantasie. Lautlos verbindet es Gleichgesinnte durch das gemeinsame Erschließen einer Galaxie mit tausend Sternen. Dass die immer gleichen Handgriffe beim Lösen sich ähnelnder Rätsel zur drögen Routine werden, ist seine große Schwäche. Dass es das ruhige Entdecken nebliger Mysterien so rigoros in den Mittelpunkt stellt, verdient eine Auszeichnung!
Publisher: -
Release:
04.09.2013
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Ruhiges und fesselndes Erforschen eines atemberaubenden Unisversums, das die Fantasie anregt.”

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

mcRebe schrieb am
ich hatte mir vor einigen tagen das spiel geholt. fand' es spannend das spiel an sich erst entdecken zu müssen und auch der indirekte massive-multiplayer beim erkunden des universums. aber ehrlich; ich bin ettäuscht über die unfassbar einfachen rätseln und dem damit verbundenen "negativen" wiederspielwerts. nach etwa 2h insgesamter spielzeit macht es einfach keinen spass mehr. die ersten 4-5planeten sind ja noch interessant - obwohl ich anschließend auch welche dabei hatte, wo ein einfaches hinlaufen zur "warpkugel" genügt hat (super zufallsrätsel).
wenn man bedenkt was man aus der idee noch hätte herausholen können... manmanman 85% wertung bzw. gold-award ist ein witz und verleitet irrtümlicherweise(!) zum kauf. ~50% wären realistisch.
maho76 schrieb am
Abgesehen davon, daß sie die absolute Mehrheit ja nicht errungen hat, würde ich nicht "ich und mathe" an deiner Stelle sagen, sondern "ich und das wahlsystem". ;)
jaja, ich weiss, Sitzverteilung und Direktmandate. aber genau das ist es ja: WARUM?! :P
Usul schrieb am
maho76 hat geschrieben:aber na gut, die CDU hat mit 42% ja auch die "absolute Mehrheit" (irgendwie hab ich in der schule nicht aufgepasst. bei mir war die absolute Mehrheit von 100% immer noch mindestens 50,1%, aber naja... ich und mathe...)
Abgesehen davon, daß sie die absolute Mehrheit ja nicht errungen hat, würde ich nicht "ich und mathe" an deiner Stelle sagen, sondern "ich und das wahlsystem". ;)
maho76 schrieb am
nicht zu vergessen last-of-us und bio infinite mit mageren 92%.. und ja klar, 85%+ ist ja mal sowas von abgestraft, klar... :P
irgendwie genauso als wenn Eltern sich aufregen wenns "nur" ne 2+ ist, oder? wir leben in seltsamen Zeiten. gianna sisters im Amiga Joker, 78%!!!! war eines der besten spiele des jahres. oh, was würden sie heute jaulen (siehe gtaV, welch Empörung dass da keine 100% steht, sondern nur 98.^^). aber na gut, die CDU hat mit 42% ja auch die "absolute Mehrheit" (irgendwie hab ich in der schule nicht aufgepasst. bei mir war die absolute Mehrheit von 100% immer noch mindestens 50,1%, aber naja... ich und mathe...)
magandi schrieb am
WulleBulle hat geschrieben:Irgendwie ist 4Players voll das Indie-Magazin geworden. Gute Mainstrem-Spiele werden fast kategorisch abgestraft.
aber echt ey wie konnt gta 4 nur 90% bekommen?!!elf
schrieb am