Test: Spacebase DF-9 (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Spacebase DF-9 ist ganz unabhängig von der ursprünglichen Vision ein unfertiges Spiel und scheitert an etlichen Kleinigkeiten. Die Station wächst ziellos in die Breite, Forschung ist uninteressant, die zunächst einfachen Menüs sind mit einer ausgewachsenen Basis überfordert. Es fehlen präzise Rückmeldungen bei Problemen, die Übersicht ist nach wenigen Stunden dahin. Das unplausible Verhalten der Besatzungsmitglieder sorgt für Frust über fehlende Kontrolle. Mit seinen sinnvoll ineinander greifenden Elementen und der charmanten Science-Fiction-Hommage hätte Spacebase DF-9 ein mindestens befriedigendes Aufbauspiel sein können. So ist es gerade noch ausreichend.
Publisher: -
Release:
kein Termin
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Spacebase DF9 ist nicht nur im Hinblick auf die ursprüngliche Vision unfertig - es scheitert auch an vielen Kleinigkeiten.”

Wertung: 43%



 

Lesertests

Kommentare

Skabus schrieb am
Kajetan hat geschrieben:
Skabus hat geschrieben:Geld würde ich denen maximal für fertige Produkte geben.
Dann tue das.
Das ist dann aber auch am Thema vorbei, weil schließlich geht es ja hier darum Geld einzusammeln, bevor die Produkte fertig sind.
Und sowas sollte dann aber auch auf gegenseitigem Vertrauen basieren. Es ist schon ne ziemliche Frechheit, dass Schaefer als Entwickler die volle Macht über ALLES hat und die Kunden eigtl. nur hingehalten werden.
Und komm bitte nicht wieder mit dem Backer-Foren-Argument. Wenn, dann sollten ALLE potenziellen Kunden die Möglichkeit haben sich zu informieren, nicht nur ein paar ausgewählte Fans.
Kajetan hat geschrieben:Nein, davon nichts. Aber Costume Quest 2 ist offenbar ganz nett geworden :)
Ok, schau ich mir mal an ;)
MfG Ska
unknown_18 schrieb am
Bambi0815 hat geschrieben:sollen sie den code freigeben.
Das ist nicht so einfach, da können auch Lizenzen anderer Firmen dran hängen und schon darf man ihn nicht freigeben. ^^
Kajetan schrieb am
Skabus hat geschrieben:Geld würde ich denen maximal für fertige Produkte geben.
Dann tue das.
Aber was ist denn aktuell fertig? Broken Age? Spacebase DF-9? Massive Charlice? Wohl kaum...
Nein, davon nichts. Aber Costume Quest 2 ist offenbar ganz nett geworden :)
Skabus schrieb am
Kajetan hat geschrieben:Wieder? Bislang hat DF nur mit Spacebase DF-9 Mist gebaut. Wenn Du Dich auf Broken Age beziehst ... ausser der sattsam bekannten Verzögerung ist alles andere in Ordnung gewesen. Part Two ist auf gutem Wege und die Backer können, wie immer, den Verlauf der Arbeiten en Detail verfolgen.
Das ist DEINE Meinung, der ich mich in keinster Weise anschließen kann. Ich finde die Gebaren mind. seltsam wenn nicht schon haarscharf an Betrug vorbei...
Geld würde ich denen maximal für fertige Produkte geben.
Aber was ist denn aktuell fertig? Broken Age? Spacebase DF-9? Massive Charlice? Wohl kaum...
MfG Ska
schrieb am