Test: The Cat Lady (Adventure)

von Eike Cramer





FAZIT



Abgründig, emotional und grausam: The Cat Lady ist ein echtes Adventure-Highlight. Mit Fingerspitzengefühl entführt das Independent-Studio Harvester in die Dunkelheit der Seele von Susan Ashworth und vollführt einen spektakulären Spagat zwischen Drama, psychotischem Horror und brutalem Terror. Feinsinnig gezeichnete Charaktere, starke Dialoge und ein superber Soundtrack schaffen eine finstere Atmosphäre, die mir schonungslos die scheinbare Aussichtslosigkeit einer tiefen Depression vor Augen führt. Ich fühle mit Susan, will, dass dieser Albtraum endet und ich wate mit ihr durch ein Meer aus Blut, um leben zu können. Allerdings ist die Erfahrung spielerisch konservativer als Gone Home oder Dear Esther und die Kulisse sowie das Artdesign sind nicht uneingeschränkt harmonisch. Zudem lässt die Geschichte im letzten Abschnitt etwas nach, auch wenn das Ende zu überzeugen weiß. So ist The Cat Lady ein intensiver und drastischer Trip in die menschliche Psyche auf sehr gutem Niveau.
Entwickler:
Publisher: Screen 7
Release:
12.04.2013
Erhältlich: Digital (Steam, , GOG), Entwicklerseite
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Brutal, intensiv und emotional: The Cat Lady ist ein Ausflug in die tiefsten Abgründe der menschlichen Psyche, der mit toller Charakterzeichnung, sehr guter Vertonung und packender Handlung überzeugt. ”

Wertung: 87%



 

Lesertests

Kommentare

mr archer schrieb am
Vielleicht hinsichtlich Downfall die Erwartungen etwas zurückschrauben. Gutes Spiel. Aber ganz klar ein Erstling mit allen Suchbewegungen, die künstlerisch damit einhergehen.
Jarnus schrieb am
danke für den hinweis zum indirekten vorgänger!
ich kann mit vielen modernen indi spielen nicht so wirklich viel anfangen, hab jetzt aber als alter adventure-hase The Cat Lady mal für wenige ?uros ne chance gegeben und es an zwei abenden durchgespielt! absolut genial das spiel, hat es direkt in meine allzeit favourite liste geschafft!
düster, tiefsinnig, überraschende wendungen, wunderschönes art-design, extrem gute syncro, tolle musik...ein meilenstein der spiele geschichte! bin jetzt auf den vorgänger gespannt...sieht ähnlich interessant aus!
mr archer schrieb am
So, nach fast einem Jahr auf der Halde installiere ich es nun. Bin schon gespannt und vorfreudig. Habe nämlich frisch Downfall beendet, den Vorgänger. Und den fand ich schon sehr eindrücklich. Könnte also für Freunde dieses Spiels hier eventuell einen Blick wert sein. Beim Artstil und auch bei der Beschäftigung mit psychischen Krankheitsbildern gibt es auf jeden Fall eine thematische Verwandtschaft und eine Entwicklungslinie von Downfall zur Cat Lady:
http://www.gog.com/game/downfall
Edit:
Breaking News! Downfall soll wohl 2015 ein Remake bekommen. Daher gibt es das Original von 2009 gerade kostenlos. Hier:
http://www.screen7.co.uk/#!/page_FreeGames
Schwer empfohlen.
DivineDivinity schrieb am
Vorsicht ist das Ende von The Cat Lady also
Spoiler
Show
SPOILER ALARM
wers aber gespielt hat dieser eine Gänsehautmoment bis zum Ende (im Video ab 1:05:23) der ist es warum ich dieses Spiel so genial finde und er es sehr treffend beschreibt wie sich eine Depression anfühlt und wer die ganzen Metaphern und Anspielungen in dem Spiel verstanden hat, der hat das Spiel verstanden, das bitte viel mehr davon in der Spielewelt ^^ http://www.youtube.com/attribution_link ... re%3Dshare
schrieb am