Test: Hunt: Showdown (Shooter)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Hunt: Showdown ist nichts für jene, die nur zwischendurch in einem Online-Spiel ballern wollen. Dazu dauert das Freischalten aller Fähigkeiten zu lange und dazu segnet man auch zu schnell das Zeitliche. Aber die Beutejagd ist ein hervorragender kompetitiver Shooter für alle, die sich intensiver damit beschäftigen wollen. Da ist zum einen der fesselnde Schauplatz, der nicht nur als Tapete zum Vorbeilaufen dient, sondern in dem gefährliche Kreaturen ein umsichtiges Vorantasten fordern und wo jedes Geräusch die eigene Position lauernden Mitspielen verraten könnte. Da ist zum anderen eine spannende Jagd auf starke Bosse, die fette Beute verspricht und auf die ganz nebenbei auch alle anderen Jäger scharf sind. Das Tüpfelchen auf dem i ist schließlich die gefühlte „Schwere“ der alten Waffen und Fallen. Denn so verkommt Hunt: Showdown nicht zum profanen Rumlaufen-und-Schießen, sondern belohnt geübtes Können und ein überlegtes Vorgehen. Anspruchsvolle Spieler sollten deshalb mindestens einen Blick riskieren!
Entwickler:
Publisher: Koch Media
Release:
27.08.2019
18.02.2020
20.09.2019
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (PSN), Einzelhandel
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Spannende Jagd auf gefährliche Kreaturen in einem spielerisch interessanten Szenario.”

Wertung: 85%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.
  • Man kann sich keine Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, kein Pay-to-win.

Erläuterung

  • Für eine gegen Echtgeld erhältliche Währung kann man Waffen-Verzierungen kaufen sowie bestimmte Aktionen in der Charakterentwicklung, die allerdings keinen spielerischen Vorteil bringen.

 

Lesertests

Kommentare

Dat Scharger schrieb am
NoCrySoN hat geschrieben: ?16.12.2019 19:20 PS. Etwas seltsam das der Titel so wenig Interesse hier auf 4players geweckt hat. Ansich nämlich ein, zumindest nach den ersten Spielstunden, schicker und atmosphärischer Multiplayertitel, mit einer Mischung aus Dayz und BattleRoyal.
Interesse besteht durchaus, nur warten die meisten, glaube ich, auf einen reinen PvE-Modus. Einschließlich mir. ;)
Das Ding liegt schon lange auf meiner Steam-Wunschliste, aber kein PvE-Modus, kein Kauf.
NoCrySoN schrieb am
Hab dieses Wochenende mal in die Wochenendtestversion reingeschaut und hat erstaunlich viel Spaß gemacht.
Gibts hier noch Leute die das spielen und einfach mal aktuelles Feedback geben können, ob sich das heute noch lohnt. Auch im spielerischen Sinne, da ich irgendwie die Befürchtung habe, dass man nach paar Stunden die Monster kaum noch ernst nimmt, da man schnell Kniffe entwickelt sich diesen zu entledigen.
Ich finds auch Schade, dass es am Ende keine Statistik gibt, welche anzeigt, wieviele haben wirklich mitgemacht, in welchen Gruppen und sind wann wodurch gestorben. So fühle ich mich bisher ein wenig verarscht und würde fast behaupten, das bisher nie im Leben 12 Leute auf den maps waren. Es gibt ja keine Zahlen, weder vorher noch nachher.
PS. Etwas seltsam das der Titel so wenig Interesse hier auf 4players geweckt hat. Ansich nämlich ein, zumindest nach den ersten Spielstunden, schicker und atmosphärischer Multiplayertitel, mit einer Mischung aus Dayz und BattleRoyal.
Tyrantino schrieb am
Doc Angelo hat geschrieben: ?05.09.2019 15:14
Tyrantino hat geschrieben: ?05.09.2019 14:25 Mal ganz naiv nachgefragt (ich bin da absolut nicht in der Thematik) aber wie aufwendig wäre es, ein System zu entwickeln, dass erkennt, wenn jemand durch Gammareglung bescheisst? Oder ist das so gut wie unmöglich, da es immer an den individuellen PC Einstellungen liegt, bzw auch am Bildschirm?
Spätestens die Einstellungen am Monitor sind dem Betriebssystem oder dem Treiber nicht bekannt. Und selbst was dem Treiber bekannt ist, ist nicht unbedingt dem Spiel bekannt. Ich habe mal davon gehört, das Leute wegen ReShade gebannt wurden, aber so wirklich was offizielles gabs dazu nicht.
Man müsste praktisch ein gesamtes System entwickeln, das komplett miteinander redet. Der Bildschirm muss zur Grafikkarte passen, der Treiber muss einen gesicherten Kanal zum Spiel haben, und so weiter. Also praktisch nicht möglich.
Leider. Bei DayZ hat mit die Sache mit der heftigen Dunkelheit sehr gut gefallen. Leider ist den Leuten das "Gewinnen" lieber als das Spielen.
Danke für die Antwort :-)
LootZiffer schrieb am
Habe es mal zu einem Gratiswochenende auf Steam, gespielt, aber kam mit dem Game so überhaupt nicht klar. Überall sind Gegner, die Munition zu knapp. Warum ich da überhaupt durch die Gegend streifen musste, erschloss sich mir einfach nicht. Bin auch das ganze Wochenende auf keinen menschlichen Gegner gestossen.
ps: Die Musik am Ende des Videos ist doch aus "Outlaws of the old West"?
DonDonat schrieb am
$tranger hat geschrieben: ?05.09.2019 17:40
DonDonat hat geschrieben: ?05.09.2019 16:57Wenn ich als Anfänger ohne jegliche sinnvolle Waffe gegen Leute spielen muss, die schon Waffen von Stufe XX haben, dann macht dass wenig bis keinen Sinn, da man selbst viel schlechter ausgestattet ist...
Macht aber im Endeffekt finde ich weniger aus, als man denken würde. Schließlich muss derjenige mit der "Superwaffe" viel Geld ausgeben, um sie mitnehmen zu können. Übrigens keine Ahnung wie das Balancing derzeit ist, aber soweit ich gesehen hatte war nur eine Waffe wirklich OP und die hat so viel gekostet, wie man bekommen würde wenn man 5 Matches gewinnt.
Mit mehr Leveln hat man mehr Geld um sich mehr bessere Waffen/ Ausrüstung zu kaufen.
Sowas hast du als Anfänger nicht, ja du hast nicht mal die Chance solche zu bekommen und vom Matchmaking wird es auch nicht beachtet.
Dass du dafür Geld ausgeben musst, stimmt aber meistens hat man als Spieler mit mehr Spielzeit auch mehr Geld.
Gerade Waffen mit Schalldämpfer sind super mächtig ohne große Nachteile zu haben...
schrieb am