Test (Wertung) zu Edge of Eternity (Rollenspiel, PC)

 

Test: Edge of Eternity (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Mit Edge of Eternity hat das kleine französische Midgar Studio ein beachtliches Rollenspielepos japanischer Prägung auf die Beine gestellt, das sich in punkto Story, Spielmechanik und Umfang auch vor Titeln größerer Studios nicht zu verstecken braucht. Das Szenario ist interessant, die Welt riesig, die Schauplätze abwechslungsreich. Das rundenbasierte ATB-Kampfsystem (Active Time Battle) hat mir mit seinen Positionswechseln, Schlachtfeldinteraktionen und Bonusherausforderungen sogar richtig gut gefallen - ebenso wie das individuelle Modifizieren der Waffen. Spielwelt und Charaktere wirken hingegen trotz durchaus stimmungsvoller Momente ungewohnt starr und steril. Oft kommt man sich wie in einem Online-Rollenspiel ohne Mitspieler vor. Hinzu kommen lästige Darstellungsfehler und Einschränkungen bei Navigation und Handhabung, während die deutsche Lokalisierung nach wie vor ihre Lücken hat. Doch trotz des merklich fehlenden Feinschliffs hat mich die Odyssee von Daryon und Selene insgesamt gut unterhalten.
Entwickler:
Release:
kein Termin
kein Termin
08.06.2021
Q4 2021
Q4 2021
Q4 2021
Q4 2021
Early Access:
kein Termin
kein Termin
05.12.2018
kein Termin
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WERTUNG



PC

„Spielerisch unterhaltsames, aber etwas steril präsentiertes und teils unfertig wirkendes Fantasy-Epos japanischer Machart.”

Wertung: 79%

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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.

 

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Kommentare

zeppy schrieb am
Ich werde es dann mal zocken sobald es im Gamepass ist.
Crossfire78 schrieb am
Uuuund gedropped...
Wuenschte fast Joerg haette den Test gemacht weil dann waers nicht ueber 50 gekommen.
Grafik ist bissel besser als Roblox.
Animationen sind so schlecht wie Suikoden IV.
Story ist.... da?
Bonus Aufgaben in den Kaempfen sind machmal ziemlich dumm (take x damage before killing the last enemy und X ist hoeher als deine HP... so nun muss ich potions vergeuden?).
Dialoge so weit sind... autch (ist vl mein Alter xD).
Prolog Story ist lachhaft schlecht (erst fast zu tot um (keine spoiler) aber dann fit genug um (wieder keine spoiler)
Erste open map/world ist Dragon Age 3 rematered nur noch schlechter.
City / Story locations folgen den Blueprint fuer Dragon Age 2
Und dann ist da der Bug (vl?) das du nicht einfach leveln kannst wie du willst.
Nachdem du nen bestimmten Level erriecht hast, kannst du mobs farmen soviel du willst, deine EXP geht nicht hoeher.
Erst nachdem du nen quest gemacht oder in der Story weitergehst, kannst du aufsteigen.
Und deshalb ists gedropped
mfG
Masterchief1976 schrieb am
Acne hat geschrieben: ?10.06.2021 11:55Masterchief1976
[Ich finde eher das Leute wie du das Problem in der Videospiele Industrie sind. Regen sich wegen jeder Kleinigkeit auf und machen die Arbeit von anderen Menschen, die vielleicht ihr ganzes Herzblut in ein Spiel investiert haben schlecht.
Ich habe es ja nicht schlecht geredet, ich sagte: es ist Mittelmaß und wenn ich mir Opencritic/Metacritic so angucke liege ich da auch goldrichtig.
Bitte nicht die Worte im Mund umdrehen, danke
Es ging mir da um deine Wortwahl. Bananenprodukte, was ich in dem Zusammenhang schon sehr abwertend dem Game und vorallem den Entwicklern gegenüber finde. Zum Thema Mittelmaß. Ich habe extrem viel Spass mit mittelmässigen Spielen. ??
Acne schrieb am
Masterchief1976 hat geschrieben: ?09.06.2021 20:06 [Ich finde eher das Leute wie du das Problem in der Videospiele Industrie sind. Regen sich wegen jeder Kleinigkeit auf und machen die Arbeit von anderen Menschen, die vielleicht ihr ganzes Herzblut in ein Spiel investiert haben schlecht.
Ich habe es ja nicht schlecht geredet, ich sagte: es ist Mittelmaß und wenn ich mir Opencritic/Metacritic so angucke liege ich da auch goldrichtig.
Bitte nicht die Worte im Mund umdrehen, danke ?
Psycake schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?10.06.2021 00:23 Sowohl CrossCode, als auch Hollow Knight fand ich mies.
Joa, ist halt dein subjektives Empfinden, nicht wahr? Aber trotzdem sind die Stimmen der Spiele überwiegend (CrossCode) bzw. sogar überschwänglich (Hollow Knight) positiv. Natürlich gibt es auch negative Stimmen, aber die gibt es überall, sowohl im Indie- als auch AAA-Bereich. Ich z.B. fand Bloodstained Ritual of the Night grauenhaft, Ni No Kuni langweilig, Zelda Breath of the Wild mittelmäßig und die Story von The Last of Us Part 2 Schund. Ändert aber auch nichts an einer großen positiven Resonanz zu den Spielen.
Todesglubsch hat geschrieben: ?10.06.2021 00:23 Bei CrossCode geb ich den Entwicklern die Schuld, wegen schlechter Kommunikation, Gamedesign und so.
Wirklich? Was für Erwartungen hattest du an das Spiel? Mir war von Anfang an klar, dass wir es aus einer Mischung aus Action-Adventure und RPG zu tun hatten mit einem hohen Rätselanteil und Zelda-ähnlichen Dungeons. Wenn überhaupt hätte ich jene Dungeons weniger mit Zelda verglichen sondern eher mit Portal-Kammern, also weniger Fokus auf Erforschung sondern mehr auf sehr knackigen Rätseln. Das war überhaupt der Reiz für mich an dem Spiel.
Und ich fand, das wurde von den Entwicklern so auch ausreichend kommuniziert. Selbst in Trailern hat man meistens auch Rätselpassagen gesehen und durchaus auch einige sehr komplexe dazu, sodass man sich ein gutes Bild davon machen konnnte, dass sie anspruchsvoll würden und auch auf Timing setzen. Im Grunde habe ich genau das bekommen, was ich erwartet habe.
Genau so kann ich Nintendo vorwerfen, dass sie kommuniziert haben, die Titanen in BotW wären ein Ersatz für die klassischen Dungeons, was sie schlicht nicht waren. Und dass sie in einem der letzten Trailer einen viel zu großen Fokus auf die Story legten, die im Hauptspiel kaum eine Rolle spielte. Aber vielleicht fand ich es auch aus diesem Grund so mittelprächtig.
Todesglubsch hat geschrieben: ?10.06.2021 00:23 Bei...
schrieb am