Test: Squad (Shooter)

von Eike Cramer





FAZIT



Squad ist ein großartiges Spiel für Mehrspieler-Fans mit Lust auf groß angelegte militärische Operationen! Wer jederzeit eher zu Operation Flashpoint, Arma und Co. greifen würde, anstatt zum nächsten Battlefield oder Call of Duty, der wird auch mit der essentiellen Kommunikation, den realistischen Kampfhandlungen mit Infanterie und Fahrzeugen, den tollen Waffenmodellen und vor allem dem ebenso realistischen wir zermürbenden Leerlauf zwischen den Gefechten glücklich. Ähnlich wie Tripwire mit der Red Orchestra-Reihe verbindet Offworld Industries bei Squad auf äußerst geschickte Weise Battlefield mit Arma und schafft so eine halbwegs zugängliche, gut spielbare Militärsimulation, die zwar immer noch ein hohes Maß an Einarbeitung, Teamwork Stress- und Frustresistenz benötigt, dafür aber auch eine gigantische strategische Tiefe mitbringt. Dazu kommt eine durchaus stimmungsvolle, im direkten Vergleich mit Call of Duty und Battlefield aber eher spröde und auf Performance getrimmte Kulisse, die intensive Gefechte auf gigantischen Karten zulässt. Wer also auf Krachbumm-Daueraction und XP-Regen steht oder gar eine filmreife Kampagne sucht, der sollte dringend Abstand nehmen. Alle Teamplayer mit Lust auf eine intensive Militärsimulation sollten sich bei ihrem Squad-Leader melden!
Entwickler:
Release:
23.09.2020
Early Access:
15.12.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
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ab 16,95€
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WERTUNG



PC

„Realismus gepaart mit toller Spielbarkeit und großer strategischer Tiefe: Squad ist in der derzeitigen Shooterlandschaft einzigartig. ”

Wertung: 85%

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Kommentare

Macarone schrieb am
In HLL sind leider viele ominöse Gestalten rechter Gesinnung unterwegs. Vor allem auf deutschen Servern.
Flachpfeife schrieb am
Squad ist absolut genial! Ich bin nur leider mittlerweile bei "Hell Let Loose" haengen geblieben, da mir das 2. WK Szenario mehr zussagt. Post Scriptum fand ich leider gar nicht gut. HLL spielt sich viel besser...
Heinz-Fiction schrieb am
Wer das Spielkonzept mag, aber (wie ich) keinen Bock auf das Szenario hat, kann auch "Post Scriptum" spielen. Das ist im Prinzip genau dasselbe Spiel, nur im zweiten Weltkrieg
Ich persönlich finde diese Spiele zwar interessant, aber zum Selberzocken zu anstrengend. Es gibt einen haufen Faktoren, die mir das Zocken dieser Spiele verderben. Es gibt nur wenige deutsche Server, die einigermaßen voll sind und häufig sind die Teams auch imbalanced. Die Steuerung ist unnötig clunky und ich persönlich finde es sehr schwer, die Übersicht zu behalten, insbesondere, wenn nicht alle Spieler im Sinne des Spiels zocken.
Squad und auch Post Scriptum machen zwar mehr Spaß als andere SHooter imo, aber dafür müssen halt alle Bedingungen stimmen, was meiner Erfahrung nach häufig leider nicht der Fall ist
MrLetiso schrieb am
Bisher dachte ich, Squad wäre wieder einer dieser "Twitch"-Titel, die vor Ort abgefeiert werden wie der neue Messias, aber bei genauer Betrachtung Murks sind. Schön zu sehen, dass mich der Ersteindruck da wohl gewaltig getrogen hat. Behalte ich mal auf dem Schirm.
thaiwazz schrieb am
flo-rida86 hat geschrieben: ?09.10.2020 13:14 Für mich schon lange ein Bf Ersatz und eines der besten MP Titeln.gerade auch Sound technisch bekommt man einfach nicht genug.
Einzig was ich vielleicht für die Zukunft wünsche sind Kampf helis und Jets.
Kampf Helis würden die Balance vermutlich total kaputt machen.
Für Jets sind die Maps zu klein, daher gibt es sie bereits als Commander-Airstrike.
Außerdem würde es den Fokus noch weiter von den taktischen Infanteriegefechten wegnehmen. Und auf den großen Fahrzeugmaps bleiben so schon wenig genug Trupps über, wenn MBTs, Helis, APCs, Logi- und Mösersquads unterwegs sind....
schrieb am