Test: Star Ruler 2 (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Denn das ist nicht nur eine der großen Stärken – es gehört nach wie vor auch zu den auffallendsten Schwächen dieser Weltraumeroberung: Das Anlegen zahlloser unverzichtbarer Im- und Exportwege ist im späteren Verlauf dermaßen undurchsichtig, dass es alle anderen Vorgänge stark aufhält. U.a. deshalb wurde mir beim erneuten langen Spielen von Star Ruler 2 auch klar, weshalb das Hauptspiel trotz seiner hervorragenden Ansätze kein sehr gutes ist. Und dafür ist manches auch mit Wake of the Heralds noch zu starr und umständlich. Die Erweiterung wertet die 4X-Strategie aber spürbar auf; vor allem die Möglichkeit eines diplomatischen Siegs empfinde ich als gelungene Neuerung. Dass nicht jedes Volk auf diese Art gewinnt, sondern nur über den Vorsitz des Senats dahin gelangen kann, macht die Option nur interessanter, weil sie das ohnehin starke politische System stärkt. Die zusätzlichen, frei wählbaren und ausbaubaren Besonderheiten aller Völker verleihen ihnen zudem eine größere Individualität. Daher lege ich Star Ruler 2 trotz seiner Schwächen, aber ganz besonders im Zusammenspiel mit seiner ersten Erweiterung nach wie vor jedem ans Herz, der auf der Suche nach einzigartigen Machtspielen in den unendlichen Weiten ist!

Einschätzung: gut
Entwickler:
Publisher: -
Release:
27.03.2015
27.03.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Durchdachte Erweiterung, die die Weltraumeroberung behutsam ergänzt.”

Wertung: gut



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 9,99 Euro
Sprachen komplett Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
 

Lesertests

Kommentare

Freakstyles schrieb am
Nope, Endless Space wars nicht.
Es ging glaube ich in die Richtung wie Anno. War glaub ich ein Aufbaustrategiespiel. Kann mich nur noch daran erinnern das man sich Spielvorteile durch die politischen Wahlen für sein Volk erspielen konnte. Und genau wie hier beschrieben, auch Stimmen gegen gegnerische Vorschläge entgegenhalten musste. Gab es das vielleicht in einem Civilisation schon? Civ5 mit Addons oder so?!
Caparino schrieb am
Freakstyles hat geschrieben: Ich kann mir nicht helfen, aber ich kenne diese Mechanik bereits aus einem anderem Spiel ... kann mir wer auf die Sprünge helfen?
Endless Space?
Dort gab es Taktikkarten für die Kämpfe jedoch nicht für Diplomatie.
4P|Benjamin schrieb am
bwort hat geschrieben:
4P|Benjamin hat geschrieben:Isla Moos, lutsch ich auch grad, hilft gegen Heiserkeit. Außerdem fehlt 'n Stern. ;-p
Oder anders: Was willst du mit "Stellaris" sagen?
Das ich lieber den Test dazu gelesen hätte ;)
Ein paar Stunden nach Release wäre das selbst dann sportlich geworden, wenn ich den Inhalt komplett irgendwo abgeschrieben hätte. ;-)
Tatsächlich haben wir heute Morgen erst einen Key bekommen - für Ende der Woche ist unser Bericht dann geplant.
Trotzdem immer achön wenn man hier ein 4x Test liest :)
Eben! :) Zumal zu einem wirklich interessanten. Star Ruler 2 hab ich wirklich ein Stück weit ins Herz geschlossen.
Freakstyles schrieb am
? vor allem aber waren es diplomatische Möglichkeiten, die über das schnöde Erkaufen politischer Gefallen hinausgingen. Stattdessen investierte man die wie in anderen Spielen erwirtschaftete Ressource "Einfluss" in Verhandlungskarten, um diese in zahlreichen Abstimmungen einzusetzen. Jedes Volk konnte eine solche Wahl selbst starten, um z.B. die Forschung im gesamten Universum zu beschleunigen oder ganze Planeten zu annektieren.
Befürworter und Gegner legten daraufhin verschieden starke Stimmrechte ein und konnten aufgrund vorheriger Ereignisse auf andere Fraktionen Druck ausüben. Diese Dynamik, ein echtes Tauziehen um Gefallen und Macht, war
nicht nur vor einem guten Jahr einzigartig ? das ist es bis heute.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich kenne diese Mechanik bereits aus einem anderem Spiel ... kann mir wer auf die Sprünge helfen?
ekelhaftes4players schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:Isla Moos, lutsch ich auch grad, hilft gegen Heiserkeit. Außerdem fehlt 'n Stern. ;-p
Oder anders: Was willst du mit "Stellaris" sagen?
Das ich lieber den Test dazu gelesen hätte ;)
Trotzdem immer achön wenn man hier ein 4x Test liest :)
schrieb am