Test: The Incredible Adventures of Van Helsing: Final Cut (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Nachdem die Van-Helsing-Trilogie eigentlich zu einem guten, wenngleich nicht in jeder Hinsicht überzeugendem Ende gebracht wurde, hat sich Neocore für den so genannten „Final Cut“ von The Incredible Adventures of Van Helsing nochmal richtig ins Zeug gelegt. Nicht nur, weil man mit dem Abenteuer-Modus ähnlich effizient wie beim Hack&Slay-Kollegen Diablo 3: Reaper of Souls eine zusätzliche Motivation für Gegner- und Beutejagd anbietet. Sondern auch, weil man sich bei der Umsetzung bzw. Erweiterung der bekannten Teile nicht auf das übliche "alle Inhalte in zeitgemäßer Kulisse" verlassen hat, in dessen Umfang in letzter Zeit einige Spielen als "Definitive Edition" wieder veröffentlicht wurden. Man hat keinen Stein auf dem anderen gelassen, so dass auch Veteranen Anreiz haben, sich nochmals nach Borgova zu begeben. Die sechs Klassen aus Teil 3, mit denen man nun die gesamte Geschichte spielen kann, wurden komplett überarbeitet und mit frischen sowie umfangreichen Fähigkeitenbäumen versehen. Schade ist allerdings, dass bei aller Optimierungen sowie den zahlreichen Verbesserungen die Inszenierung nicht mit angepackt wurde. Von Anfang an ein Schwachpunkt der Serie, lässt man die Chance leider ungenutzt, die interessante Story zeitgemäß zu präsentieren. Dennoch ist der Final Cut am PC als ein mehr als gelungener Schlussstrich unter die Hack&Slay-Saga und könnte in dieser Form auf Konsolen sogar den Seelenernter von Diablo in Gefahr bringen.
Entwickler:
Publisher: NeocoreGames
Release:
06.11.2015
2016
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Rundum gelungene und in vielerlei Hinsicht optimierte sowie erweiterte Version der gesamten Van-Helsing-Trilogie.”

Wertung: 84%



 

Lesertests

Kommentare

Eirulan schrieb am
Kann jmd was zu sagen, ob man das Spiel am TV zocken kann?
Hab nur Teil 1 und der hat zwar auch irgendwann Controller Steuerung gepatcht bekommen damals, aber die UI und Texte waren so klein, dass für mich das Spiel am TV trotzdem unspielbar war.
Hat sich in dem Punkt was getan..?
Grabo schrieb am
Hatte das Problem dass das Spiel ständig abgebrochen ist während der Ladephase nach dem ersten Endboss, diesen Riesenbohrer. Hab das Spiel deinstalliert und installiere gerade neu, hoffe dass es dann nicht mehr passiert.
Gamer433 schrieb am
Bei mir war auch das Problem, dass ich mein Profil nicht auf öffentlich hatte. War am rätseln wie blöde, wie ich nun an das Spiel komme. :D
Ich habe übrigens alle 3 Teile durchgespielt gehabt und ich fühlte mich gut unterhalten. Obwohl Teil 3 recht schwach ausfiel.
cM0 schrieb am
Danke, mittlerweile gehts. Das Profil war auf öffentlich aber anscheinend waren die Entwickler etwas überlastet. Laut Steamforum hatten so einige die gleichen Probleme. Warum man das Spiel aber nicht einfach in Steam hinzugefügt bekommt ohne diesen Umweg über deren Seite zu gehen, ist mir nicht klar. Das schaffen andere Hersteller ja auch. Aber na gut, Hauptsache es hat nun geklappt.
PanzerGrenadiere schrieb am
einfach mal die seite refreshen. hatte ich auch. dein profil muss außerdem noch öffentlich sein und/oder adblock deaktivieren.
schrieb am