Für mich ist das irgendwie nichts. Vom Artdesign aber auch von der Zeit/Ambiente in dem es spielt. Schade eigentlich weil ich die alten Sierraklassiker sehr geliebt habe. Die Pharaohreihe noch vor der Caesarreihe. Es gab ja sogar mal einen 3D versuch in Egypten, aber alle spiele die mit 3D versuchten die Klassiker wieder zubeleben sind in meinen Augen gescheitert da sie letztlich in 2D um einiges besser aussahen.
Test: Lethis: Path of Progress (Taktik & Strategie)
FAZIT
Ende der neunziger Jahre habe ich zig Stunden mit den antiken Städtebau-Spiele von Impressions verbracht. Dementsprechend habe ich mich auf Lethis gefreut, nachdem ich erste Videos von der Aufbau-Strategie gesehen habe. Und ich muss den Entwicklern ein Kompliment machen: Das Artdesign mit seinem charmanten Comic-Look, in dem man theoretisch ständig damit rechnet, dass Professor Layton um die Ecke schlendert, ist sehr gut gelungen. Die Animationen könnten zwar vielfältiger sein, doch unter dem Strich ist der Wuselfaktor hoch. Das Zuschauen macht Spaß – zumindest mehr als das Spielen. Dabei ist das Fundament sehr solide: Es gibt gut verzahnte Produktionskreisläufe, eine umfangreiche Kampagne und einen Sandkastenmodus, der allerdings keine eigenen Karten erlaubt. Dass sich der Unterhaltungswert dennoch in Grenzen hält, liegt zum einen an der kruden Benutzerführung, die mit Erklärungen geizt und einen bei Problemen im Unklaren lässt. Hat man die Zusammenhänge verinnerlicht, kann das Ausbaldowern der idealen Infrastruktur allerdings immer wieder an den Bildschirm locken – auch wenn man meist nur nach Schema F bauen kann. Unter dem Strich schafft es Lethis trotz interessanter Ansätze sowie eines exzellenten Artdesigns inhaltlich nicht, die Qualität der Klassiker zu erreichen.
PC
„Sympathische Aufbau-Strategie alter Schule, die auf Dauer etwas vorhersehbar wird und unter Problemen mit der Benutzerführung leidet.”
Wertung: 70%