Test: Wars & Warriors: Jeanne d´Arc (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Action, Strategie, Adventure und Rollenspiel? Ja, damit lockt Publisher Vidis auf der Rückseitige der Verpackung. Um es kurz zu machen: Die letzten beiden Punkte könnt ihr komplett streichen, die ersten beiden muss man mit dem Zusatz "light" versehen. Was hat Seven Kingdoms-Vater Trevor Chan hier bloß verzapft? Mir kam es während des Tests immer wieder so vor, als würde ich Dynasty Warriors für Arme spielen. Weder der Hack`n´Slay- noch der Feldherrenteil können mit Finessen in Sachen Kampfsystem oder Taktik überzeugen. Im Gegenteil: Gerade der Strategiemodus enttäuscht mit Wegfindungsproblemen, fehlenden Formationen und der Belohnung stupider Alles-Drauf-Methoden. Enlight Software spricht so höchstens alle Einsteiger an, die sich gerne von schönen Landschaften und melodischen Klängen berieseln lassen, während sie in wilder Kombogier die Maustasten malträtieren und alle Truppen blind auf den Feind hetzen. Aber selbst die werden sich kaum mit der blassen Heldin identifizieren können, zumal eine Sprachausgabe komplett fehlt – gerade bei einem historischen Szenario ein atmosphärischer Fauxpas der schweren Sorte. Dabei ließen die edlen Menüs, die feinen Statistiken und die warmen Lichteffekte zunächst auf ein gutes Spiel hoffen. Aber die teilweise unklaren Missionsabbrüche werden selbst den anspruchslosen Gelegenheitszocker nerven. Ein einziger Reinfall ist der französische Freiheitskampf nicht: Die Kämpfe machen kurzfristig Spaß, die Massenkeilereien sind ansehnlich und gerade hoch zu Ross haut man den Engländern ausgeprochen gerne die Keule um die Ohren. Aber da draußen gibt es einfach zu viele bessere, weniger frustrierende und auf Dauer unterhaltsamere Spiele!
Entwickler:
Publisher: Enlight / Vidis
Release:
27.02.2004
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

  • -

WERTUNG



PC


Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

INsanityDesign schrieb am
...ich habs ja auch mal gezoggt... und naja... was soll ich sagen... man hats gezoggt, war nichts besonderes, und dann... weiss nich... das spiel is einfach... es is damit noch nichtmal was besonderes... wirklich spass hat es auch nicht gemacht...
das es von trevor chan is hab ich eben erst gelesen, und damit machts mich noch trauriger... capitalism bis zum umfallen gezoggt... seven kingdoms eines der mit abstand besten spiele wie ich finde, und jez das... also da is etwas vollkommen in die hose gegangen...
es ist schade... die idee dahinter, und auch das umfeld hätten mehr zugelassen... doch es ist einfach nur ein aufguss auf irgendwas...
schade... sehr schade... ich hoffe herr chan macht wieder etwas in die richtung seven kingdoms mit noch mehr capitalism... denn das kann er...
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Vom Schafott auf`s Schlachtfeld: Das Team von Enlight Software lässt die französische Freiheitskämpferin Jeanne d`Arc auferstehen und schickt sie erneut in den Kampf gegen die verhassten Engländer. Und Publisher Vidis lockt gleich mit Action, Strategie, Adventure und Rollenspiel. Warum ihr die Hälfte davon streichen könnt und der Rest nicht begeistern kann, verrät der Test!
schrieb am